dhonau: mit heruntergezogenen socken


Donnerstag, 12. März 2009




ein tanz in anführungen
oder
die entfesselung der hausfrau


herr von scheußenbach will einen hausfrauen-roman herstellen, aber nicht einen roman über die hausfrau, nein, sondern einen roman in einem gestus verfaßt, mit dem herr von scheußenbach das hausfrauen-sein verbindet, also einen hausfrauen-roman in anführungszeichen. es ist die rede von einer alsob-hausfrau sozusagen-angenommen.
herr von scheußenbach glaubt, daß die gesellschaft der hausfrau, die doch dabei ist aus der geschichte zu verschwinden, um in selbige einzugehen, eingedenk sein sollte – schon ein bißchen im voraus, praktisch.
wie soll das geschehen?
indem sich die gesamtgesellschaft in eine hausfrau hineindenkt und –fühlt, sodaß die große gesellschaft vorübergehend als eine einzige hausfrau auftritt.
Sie werden sagen, das ist doch ein hirngespinst, wie soll denn das gehen?
Sie haben natürlich recht. wenn Ihnen das hilft, bitte schön.
aber herr v. scheußenbach bleibt bei seinem vorschlag, denn er ist nachhaltig beeindruckt von der insbesondere TEUTSCHEN HAUSFRAU; denn diese hochproblematische verortung des begriffs muß nicht unter allen umständen gescheut werden. eine hausfrau in ihren grandiosen jahren, oder wie auch gesagt werden kann: ihrer versklavung, die ähnlich wie die verschleppung der afrikaner in die us-amerikanischen baumwollfelder, auch eine unbeleuchtete kulturelle dauerquelle darstellt, die im falle des afro-amerikanismus den ursprung einer globalen kultur darstellt, die ihresgleichen sucht, nämlich die POP-kultur; so stellt die versklavung – oder etwas weniger drastisch formuliert: die eingatterung der fraulichen energien – eine kulturelle qualität (jedenfalls in ihren ursprüngen) dar, die im ökologischen inbegriff der nachhaltigkeit gipfelt, DEM neologismus der neuzeit. dieser begriff ist auch wegen seiner metaphorischen reichhaltigkeit in aller redner-munde (mit allen effekten bis zur verhunzung auch)
was heißt das in bezug auf die HAUSFRAU?
eine klassische hausfrau hat nur minimale abfälle; aus essensresten etwa hat sie den EINTOPF erfunden, der mit der entsprechenden kenntnis von produkt und verarbeitung, wie alle wissen, eine DELIKATESSE ist. aus allen kleidern kann sie neues schneidern, aus vielen wegwerf-utensilien stellt sie dekoratives (zur anverwandlung des wohnheims) her; sie hat die natürlichen verfahren zur haltbarmachung entwickelt, aus früchten die marmeladen und gelees, auch den rumtopf zetbe – Sie selber werden tausend weitere beispiele aus der KUNST des HAUSHALTENS finden ...
die HAUSFRAU in ihren klassischen ursprüngen ist also eine wahre ABFALL-KÜNSTLERIN.
wer den grandiosen film "der duft der grünen papaya" oder
"l'odeur de la papaye verte"
gesehen hat, wird hier die variante der hausfrau in der ausprägung DIENSTMAGD/ HAUSHÄLTERIN vor sich haben. (DIENST AN DER FAMILIE). die energetische quelle dieses dienstes liegt sagen wir mal in der unfreiheit, der knechtschaft, des dienerin-seins eben, die irgendwann jeden herrn in eine abhängigkeit bringt, an der er immer fürchten muß unterzugehen (das ist in ungefähr auch die hegelsche herr-knecht-dialektik) (und diese abhängigkeit ist ja wirklich in der umkehrung begriffen, was sich in der demolierung der männlichen rollenidentifikationen zeigt)
herr v. scheußenbach weiß davon nichts, aber seine idee, in einem inszenierten moment die gesamtgesellschaft als eine einzige hausfrau auftreten zu lassen, ist nicht allein ein elaborat der LUXUSKÖPFIGKEIT, sondern auch TYPISCH herr-von-scheußenbach-ig, denn herr von scheußenbach ist ein sammler von ABFALL-SÄTZEN, die wie satelliten um uns herumfliegen. er nennt sich selbst einen ABFALL-KÜNSTLER, während doch viele aus unserer erlauchten mitte es nur in der ABFÄLLIGKEIT (kontrastiert von der STAR-ANBETUNG) zur meisterschaft bringen – eine haupt-attitüde der hochleistungs- und klimmzug-gesellschaften, die nicht umsonst an ASTHMA leidet, (das ist: KURZATMIGKEIT) dem gegenteil von NACHHALTIGKEIT, nicht wahr?

herr v. scheußenbachs roman also heißt:

" „hausfrauen-roman“ "

(d. i. also ein titel im titel)





dhonau, 17:16h
=zeit war`s

  528

... link




zur fotothek

quotenparade

scheußenbach
(hvs)-archiv


idiotisches

radio briegach

Online seit 6089 Tagen
Letzte Aktualisierung: 14. Oktober, 16:44
status
Du bist nicht angemeldet ... anmelden
menu
suche
 
kalender
März 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 2 
 3 
 7 
10
11
14
15
18
19
20
21
22
25
27
31
 
 
 
 
 
 
schwache mission
auf die ... kommen in .. hineinunternoch schwächerer...
by dhonau (14. Oktober, 16:44)
der präsident und...
CHARME ist ein wort, wie wir hier in der wikip.-verlinkung...
by dhonau (14. Oktober, 16:32)
(II) schöne rombilder...
(a) — haus und mutter gottes — (siehe text)...
by dhonau (14. Oktober, 16:13)
(I) 18 schöne rombilder...
(I) — forum romanum — (siehe text) (II)...
by dhonau (14. Oktober, 16:13)
DER PFEIFENDE MENSCH...
ratternde wiederholung — ein stichwort, das hier...
by dhonau (14. Oktober, 15:44)