dhonau: mit heruntergezogenen socken


Freitag, 13. März 2009


männlich-heiter-melancholischer abgesang
from austria (keiner hätt's denkt)


dieser melancholische abgesang endet mit der trauer um die verloren gegangene erotisch-sexuelle attraktivität des (singenden) mannes, er ist alt, ihm tut das kreuz weh, wie jesus, sagt er (singend). sein vergleich mit jesus kommt nicht von ungefähr, ist doch jesus der chefhäuptling der empathie, der ober-mitleider mit allen erniedrigten geschöpfen dieser erde – jesus ist der anti-mann, wie einer seiner nachfolger: der hippie, dessen derivat der jesus-jünger war, der blumen-tragende anti-soldat (make love-not-war), diese liebe hatte schon einen sozialen touch (im gestus), attraktiv für manche frauen womöglich wegen seiner gender-irritiertheit, wenn wir dieses wort-ungetüm durchgehen lassen wollen.
der sänger hier verkörpert den erschöpften mann, dessen freiheit nur noch darin besteht, von seiner macht und mächtigkeit gelassen zu haben oder verlassen zu sein.
frei auch insofern, als er die menschen von sich geheilt weiß vielleicht: alle haben sie den glauben an ihn verloren, er ist das tier, das sich zum sterben hinlegt.
vor allzuviel sentimentalität bewahrt uns dieses lied durch seine selbst-ironische färbung und durch eine gewisse lakonik





dhonau, 09:47h
=zeit war`s

mensch   294



zur fotothek

quotenparade

scheußenbach
(hvs)-archiv


idiotisches

radio briegach

Online seit 5882 Tagen
Letzte Aktualisierung: 14. Oktober, 16:44
status
Du bist nicht angemeldet ... anmelden
menu
suche
 
kalender
März 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 2 
 3 
 7 
10
11
14
15
18
19
20
21
22
25
27
31
 
 
 
 
 
 
schwache mission
auf die ... kommen in .. hineinunternoch schwächerer...
by dhonau (14. Oktober, 16:44)
der präsident und...
CHARME ist ein wort, wie wir hier in der wikip.-verlinkung...
by dhonau (14. Oktober, 16:32)
(II) schöne rombilder...
(a) — haus und mutter gottes — (siehe text)...
by dhonau (14. Oktober, 16:13)
(I) 18 schöne rombilder...
(I) — forum romanum — (siehe text) (II)...
by dhonau (14. Oktober, 16:13)
DER PFEIFENDE MENSCH...
ratternde wiederholung — ein stichwort, das hier...
by dhonau (14. Oktober, 15:44)