dhonau: mit heruntergezogenen socken


Donnerstag, 9. April 2009


bruno s. –
kaspar hauser und die frage:
was geschieht mit einem menschen,
wenn er ohne UNS (mehr oder weniger) aufwächst?


die aufmerksamkeit ist das soziale brot, das uns nährt; ein zuviel kann ebenso verheerende folgen zeitigen wie ein zuwenig; freßsucht, bulimie, narzißmus, beziehungs- unfähigkeit, verlogenheit, distanzlose offenheit — es gibt tausend störungen, die unter diesem "funktionsfeld" des menschlichen austausch-operators AUFMERKSAMKEIT betrachtet werden können: KASPAR HAUSER ist ein phänomen, eine geschichte, ein menschliches ereignis, das in seiner extremen ausprägung ein lied davon singt



im SPIEGEL dieser woche wird an einen mann erinnert, der in dem film "Jeder für sich und Gott gegen alle" (einer kaspar-hauser-verfilmung von 1974) den kasparhauser spielte, nämlich unter dem namen BRUNO S.
tatsächlich heißt der mann bruno schleinstein. er lebt in berlin-schöneberg. spielt akkordeon und singt dazu lieder. er ist selber wie der kaspar hauser unter den bedingungen des entzugs von MENSCHLICHER AUFMERKSAMKEIT und REPRESSIVER ZUWENDUNG aufgewachsen. 1932 geboren als sohn einer prostituierten, aufgewachsen in heimen und sogenannten besserungsanstalten, wird er 1941 von nazi-ärzten als versuchs"tier" mißbraucht. heute würde man wohl autismus bei ihm diagnostizieren.
der film war ein riesenerfolg und wurde auch in cannes ausgezeichnet; besonderes verdienst dabei wird von allen seiten dem hauptdarsteller attestiert.
ich selbst habe den film mitte der 70er jahre in heidelberg im studenten-kino GLORIA (in der hauptstraße gesehen und war von film und darsteller restlos begeistert.
heute lebt bruno schleinstein mehr oder weniger unerkannt als künstler in berlin.



bruno s. anlässlich seines 75. geburtstages (2007) ein artikel im tagesspiegel








dhonau, 22:16h
=zeit war`s

mensch   266

... comment



zur fotothek

quotenparade

scheußenbach
(hvs)-archiv


idiotisches

radio briegach

Online seit 5881 Tagen
Letzte Aktualisierung: 14. Oktober, 16:44
status
Du bist nicht angemeldet ... anmelden
menu
suche
 
kalender
April 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 3 
 4 
 5 
 7 
11
12
14
15
16
19
21
23
24
25
26
27
 
 
 
 
schwache mission
auf die ... kommen in .. hineinunternoch schwächerer...
by dhonau (14. Oktober, 16:44)
der präsident und...
CHARME ist ein wort, wie wir hier in der wikip.-verlinkung...
by dhonau (14. Oktober, 16:32)
(II) schöne rombilder...
(a) — haus und mutter gottes — (siehe text)...
by dhonau (14. Oktober, 16:13)
(I) 18 schöne rombilder...
(I) — forum romanum — (siehe text) (II)...
by dhonau (14. Oktober, 16:13)
DER PFEIFENDE MENSCH...
ratternde wiederholung — ein stichwort, das hier...
by dhonau (14. Oktober, 15:44)