dhonau: mit heruntergezogenen socken


Donnerstag, 6. Mai 2010


PAULATIM
komm ein wenig! – so nach und nach


swetlana geier, die große dostojewski-übersetzerin, hat neulich ein interview im SPIEGEL gegeben, in dem sie in einer nebenbemerkung von dem für sie sehr schönen deutschen wort ALLMÄHLICH sprach, was mir sofort einleuchtete, diese vokabel-vorliebe teile ich, ohne zu wissen warum, habe mir auch im weiteren keine gedanken darüber gemacht. nur war mir dabei die lateinische übersetzung eingefallen, die mir ebenfalls sowohl geschrieben (am besten auf pack-, nicht backpapier, haha) wie auch in ihrem klangbild gefällt:

PAULATIM

paulatim (betonung auf der zweiten silbe) heißt also: nach und nach oder eben ALLMÄHLICH und, so wird es heute, den 8. mai hinzugefügt, einen tag nach der geburt meiner jüngsten nichte im jahre 2010, ist dies ein wort, daß gegen die zeit steht der über alles hinweg gehenden beschleunigung, ein wort, in dem sorgfalt und rücksicht untergekommen

paulum bedeutet wenig
paululum ein wenig
paullisper ein weilchen






dhonau, 11:09h
=zeit war`s

latein   290

... comment



zur fotothek

quotenparade

scheußenbach
(hvs)-archiv


idiotisches

radio briegach

Online seit 5874 Tagen
Letzte Aktualisierung: 14. Oktober, 16:44
status
Du bist nicht angemeldet ... anmelden
menu
suche
 
kalender
Mai 2010
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 7 
 8 
 9 
12
13
14
15
17
21
22
25
26
28
29
31
 
 
 
 
 
 
 
schwache mission
auf die ... kommen in .. hineinunternoch schwächerer...
by dhonau (14. Oktober, 16:44)
der präsident und...
CHARME ist ein wort, wie wir hier in der wikip.-verlinkung...
by dhonau (14. Oktober, 16:32)
(II) schöne rombilder...
(a) — haus und mutter gottes — (siehe text)...
by dhonau (14. Oktober, 16:13)
(I) 18 schöne rombilder...
(I) — forum romanum — (siehe text) (II)...
by dhonau (14. Oktober, 16:13)
DER PFEIFENDE MENSCH...
ratternde wiederholung — ein stichwort, das hier...
by dhonau (14. Oktober, 15:44)