dhonau: mit heruntergezogenen socken


Sonntag, 27. November 2016


die räume des individuuellen




BattistelloSalome

nun, der begriff der individualität beschreibt die synchronisierung des einzelnen im verbund mit dem gesellschaftlichen ganzen; individuell ist ein mensch nicht, wenn er überhaupt nicht mehr vermittelbar ist, sondern, indem er sich hinreichend als dieser genau EINE gemeint fühlt; individuell, besonders, insofern er sich hinreichend wahrgenommen wähnt; manche menschen haben augen, um gesehen zu werden; der (sagen wir mal überaufmerksame detektivische blick kommt aus dem schatten des selbst-nicht-(besonders)-wahrgenommenen.
je weiter die pupillen, desto mehr gefällt sich der augenkopf.
der ort ("die raumzeit"; ?) der individualität in alighieri dantes GÖTTLICHER KOMÖDIE ist das inferno






Brunetto Latini
individualität ist neudeutsch gesprochen im weiteren zusammenhang des einzigartigen, besonderen, unverwechselbaren menschen auch als ein begriff des access zu verstehen. (im näheren und eigentlichen sprechen wir von IDENTITÄT): ein eintrag sozusagen ins register aller da oder dort auftauchenden einzelnen menschen — identifizierbar als protagonist in irgendwelchen szenerien, geschehen, ereignissen, dokumenten, verträgen, anderen zusammenhängen.

ACCESS heißt diesesfalls auch belangbarkeit, schuldfähigkeit. das individuum ist also der belangbare einzelne mensch. juristisch zur anklage beispielsweise zu stehen, heißt einen menschen unter dem gesichtspunkt eines deliktes zum thema zu machen. (dingfest zu machen; DING leitet sich seiner wortherkunft [etymologie] nach von dem alten germanischen THING [als ort der gerichtsbarkeit] ab)
ACCESS gesellschaftlich zielt auf die geltung (gerücht, auszeichnungen, mediale präsenz, reputation, ansehen usw.), unter welcher ein mensch im allgemeinen informellen umlauf stattfindet.

ACCESS bedeutet auch der informelle zugriff auf einen menschen als konsument (werbung, marketing) — nicht zufällig ist das versprechen des einzigartigen individuums ein tragendes element in der produktwerbung

juristische schuld ist nicht identisch mit moralischer schuld; verantwortliches handeln nicht identisch mit regelrechtem; wer einem, sagen wir, sterbenden menschen beim suizid hilft, macht sich möglicherweise strafbar; aber unter umständen ist das aufsichnehmen dieser straftat geradezu der kern seines verantwortlichen handelns, nur so als ein beispiel unter vielen anderen denkbaren)

der begriff des individuum ist nicht zuletzt auch eine "ACCESS-technik", die in den modus der selbstbearbeitung führt (sozusagen verlinkt); sich auf den schirm zu bringen, ins PROFIL ("einstellungen") ist der inbegriff des HUMANISMUS, sozusagen aus der bloßen gewordenheit zur bildung (im sinne von selbstgestaltung) zu gelangen; sich zu bilden, heißt, an sich zu arbeiten.

das verantwortliche handeln verlässt sich nicht auf (das bloße einhalten von) regeln, aber es heißt auch nicht, dass regeln des wirtschaftens, zusammenlebens etc. bloß übergangen werden. im angesicht der (notwendigen regeln einer gemeinschaft) sie unter umständen zu verletzen, bedeutet, dass man verantwortlich handelt, insofern man beantworten kann, warum man das diesesfalls getan hat. (wir sprechen hier auch von konfliktfähikeit); im gegensatz dazu kann man sich hinter regeln geradezu verstecken, sich ins unbelangbare abzusichern.

langsam erkennen wir, warum der ort der individualität bei DANTE das inferno (von schuld, verstrickung, beziehung, thematisierung, zur disposition zu stehen ...) ist.
ein hinreichend sozial kompetenter mensch bedeutet sozusagen, neudeutsch wieder gesprochen, der kompetente umgang mit allen möglichen "ver-link-ungen", die einen privat, gesellschaftlich, politisch ver"netz"en
das konturenstarke gesicht des dantebildnisses zeigt auch, worum es beim accessfähigen menschen geht, um präsenz, erkennbarkeit, handlungs-, entscheidungsfähigkeit, rsp. entschiedenheit etc. etc.

aber aber

wie bei allem gibt es auch eine ABER-seite. aber — das heißt nach (einer gewissen zeit, später) zeigt sich etwas erneut, in einem zweiten zugriff, im anderen (gegensätzlichen) betracht, von der anderen seite: wo nämlich belangbarkeit, kenntlichkeit, identifizierbarkeit, entschiedenheit, eindeutigkeit bestimmend sind, da läuft unter der hand immer auch das gegenteil mit: die unendschiedenheit, die uneindeutigkeit, (s. auch das sich selbst fremd sein zu können = identitätsproblem), die unbelangbarkeit im anonymen raum, nämlich die möglichkeit des auslebens von (individuellem) abweichen im deplatzierten verhalten, die pulverisierung des individuellen im rauscherlebnis von drogen und massenereignissen und (anonymisierter) sexualität (vgl. den film DER LETZTE TANGO VON PARIS)
im gegensatz dazu wird vertrautheit, sozusagen das einander kennen bis zur geheimnislosigkeit als lustkiller gehandelt





Cosmè Tura 003      Cosmè Tura 003


dhonau, 10:52h
=zeit war`s

  262



zur fotothek

quotenparade

scheußenbach
(hvs)-archiv


idiotisches

radio briegach

Online seit 6089 Tagen
Letzte Aktualisierung: 14. Oktober, 16:44
status
Du bist nicht angemeldet ... anmelden
menu
suche
 
kalender
November 2016
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
14
15
17
19
20
22
23
24
26
28
30
 
 
 
 
 
schwache mission
auf die ... kommen in .. hineinunternoch schwächerer...
by dhonau (14. Oktober, 16:44)
der präsident und...
CHARME ist ein wort, wie wir hier in der wikip.-verlinkung...
by dhonau (14. Oktober, 16:32)
(II) schöne rombilder...
(a) — haus und mutter gottes — (siehe text)...
by dhonau (14. Oktober, 16:13)
(I) 18 schöne rombilder...
(I) — forum romanum — (siehe text) (II)...
by dhonau (14. Oktober, 16:13)
DER PFEIFENDE MENSCH...
ratternde wiederholung — ein stichwort, das hier...
by dhonau (14. Oktober, 15:44)