dhonau: mit heruntergezogenen socken


Samstag, 31. Mai 2008


von der antiken tragödie zum
arrangement moderner
urbanität


(c) dhonau

von giambologna
raub der sabinerin (1581-83);
[hier bearbeitete aufnahme, in 2 varianten]
marmor, ca 4m hoch
florenz
loggia dei lanzi

(c) dhonau
der gründungsmythos roms enthält die geschichte vom raub der sabinerinnen. der schildert die frauen zwischen denjenigen, den römern, von denen sie aus frauenmangel gestohlen worden waren und mit denen sie sich über die langen jahre als ehefrauen arrangiert hatten, und den sabinern, ihren um ihre frauen gebrachten vätern und brüdern. die einen standen mit den anderen in unversöhnlicher bluttriefender fehde.
um das schlimmste zu verhindern, schafften die sabinerinnen einen ausgleich, man könnte sagen zwischen (verlorener) herkunft und (noch nicht vollendeter) ankunft. den einen machten sie klar, daß in solch einem krieg ihre männer und kinder sterben, den anderen, daß sie ihre väter und brüder verlieren würden.

strukturell gibt dieser mythos her, daß involviertheit (verstrickung) unglück heraufbeschwört, aber zugleich das mittel zeitigt, es aufzulösen.

noch mehr vielleicht enthält er die botschaft eines urbanen pragmatismus, kultur zu verstehen als ein arrangement des unvereinbaren auf der grundlage des undenkbaren

der raub der sabinerin
der gründungsmythos roms enthält die geschichte vom raub der sabinerinnen. der schildert die frauen zwischen denjenigen, den römern, von denen sie aus frauenmangel gestohlen worden waren und mit denen sie sich über die langen jahre als ehefrauen arrangiert hatten, und den sabinern, ihren um ihre frauen bestohlenen vätern und brüdern. die einen standen mit den anderen in unversöhnlicher bluttriefender fehde.
um das schlimmste zu verhindern, schafften die sabinerinnen einen ausgleich, man könnte sagen zwischen (verlorener) herkunft und (noch nicht vollendeter) ankunft. den einen machten sie klar, daß in solch einem krieg ihre männer und kinder sterben, den anderen, daß sie ihre väter und brüder verlieren würden.

strukturell gibt dieser mythos her, daß involviertheit (verstrickung) unglück heraufbeschwört, aber zugleich das mittel zeitigt, es aufzulösen.

noch mehr vielleicht enthält er die botschaft eines urbanen pragmatismus, kultur zu verstehen als ein arrangement des unvereinbaren auf der grundlage des undenkbaren

der raub der sabinerin




dhonau, 09:49h
=zeit war`s

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