dhonau: mit heruntergezogenen socken


Dienstag, 6. März 2012


undistanziertes 1:1-verhalten (sozusagen ins nicht-verhaltene verhalten) VERSUS distanz schaffende unverbindlichkeit (ins nicht zuständige, nicht belangbare) [[dieser gegensatz findet auch ein abbild im tv-programm: dschungelcamp (alternativ etwa: nachmittagsprogramm der privaten sender) VERSUS beispielsweise die politik-talkrunden mit ihren von sprachregelungen durchsetzten austauschritualen, bis zur totalen verhaltenheit des inhaltslosen sprechens, des elaborierten nichts-aussagens]] — in den von diesen gegensätzen abgesteckten registern, könnte man sagen, spielt der moderne mensch: wir alle spielen auf dieser klaviatur: das, wenn wir so wollen, prekariats-tv und all die expertenveranstaltungen stecken nur die extreme auf dieser skala ab

...
in helmut lethens buch "Verhaltenslehre der Kälte – Lebensversuche zwischen den Kriegen", auf das sich diese überlegungen beziehen, ist in einem kapitel über den biologen und philosophen HELMUTH PLESSNER folgendes zu lesen:

"Wo sich kein bergender Himmel über den einzelnen wölbt und die moderne Gesellschaft in ihrer 'maßlosen Erkaltung' schreckt, da lockt als Zufluchtsort 'das Ideal einer glühenden Gemeinnschaft', bemerkt Kracauer, der wie Plessner vor der panischen Flucht in die Gemeinschaft warnt. Plessner entwirft eine Verhaltenslehre für die 'Kühle der Gesellschaft'. Seine Schrift Grenzen der Gemeinschaft. Eine Kritik des sozialen Radikalismus erscheint 1924."
zum letzten doch eher "kalten" posting ("die kalte persona") wäre sicherlich noch einiges nachzubemerken angebracht. da wir aber hier die rezeptionsfreundlichkeit nicht an die erste stelle unserer prioritätenliste gesetzt haben, weil die dhonau-werkstätten sich als ein experimentierstüberl verstehen, ohne damit die hoffnung aufgegeben haben zu wollen, da und dort wahrgenommen zu werden und impulse setzen zu können, geben wir nur dann erschöpfende erklärungen ab, soweit sie explizit nachgefragt werden.

die kalte persona ist auf einer skala (neudeutsch gesagt:) der coolness weit "oben", im sozusagen gerade noch wahrnehmbaren bereich, angesiedelt.
trotzdem sollte dieser hinweis hilfreich sein.

im mittleren bereich der coolness-skala wäre das hinreichend gut organisierte individuum zu verorten.

im oberen die strategisch disponierte führungspersönlichkeit mit ausgesprochenem machtbewußtsein.

im leicht unteren teil der mittleren skalenwerte wäre die persönlichkeit zu suchen, welche sozusagen im hinteren track ein bisserl mittrottet.

im untersten bereich der coolness-skala wäre die persönlichkeiten anzusiedeln, die sich in ihren angelegenheiten notorisch an falsche adressen wenden — in schwach korrespondierenden kommunikationen zu hoher "betriebstemperatur" auflaufen, etc.

die kalte persona ist unter dem aspekt der coolness als deformiert anzusehen; aber nicht mehr wie jeder leistungssportler in der exzessiven verfolgung dieser seiner disziplin höchstwahrscheinlich eingeschränkt, vereinseitigt oder eben deformiert ist.

ein woods, der in seiner ganzen psychoenergetischen verfaßtheit auf treibschläge und einlochschläge geeicht ist.

der tunnelblick des boris becker, die antizipation des balles, die synchronisation der eigenen bewegung mit der des balles, etc

dhonau ist seiner eher unfokussierten disponiertheit über eine ältere ausgabe der SZ vom 19. 12.2011 gestolpert und dachte, laß uns doch mal hineinschauen, ja, und da war da dieser artikel über einen hier als hochangesagt vorgestellten hollywood-schauspieler namens RYAN GOSLING.
dieser artikel beruht auf einem treffen der SZ-journalistin ANNE PHILIPPI mit dem besagten hollywood-recken.

"Ryan Gosling nuschelt. ... Er macht den Mund nicht richtig auf. Man versteht Ryan schlecht.
Das muss so sein, wenn jemand zum neuen König der 'Unfazedness' aufsteigen will, jener kalten Unberührbarkeit, die fast unbeteiligt wirkt."

"Dem König der Unberührbaren ist es egal, wenn er sterben muss. So ist es dann eben. Er ist nicht am Kampf interessiert. Das macht ihn härter als die anderen. Regisseure sind süchtig nach so einer Ausstrahlung."

"Gosling spielt einen begabten jungen Wahlkampfmanager, ... Er arbeitet erfolgreich für Senator Mike Morris (George Clooney), der der nächste präsident ..."

"Gosling trägt die ganze Zeit ein phantastisches, beinhahe unbewegliches Gesicht. Es ist praktisch unmöglich, ihn hier beim Schauspielen zu ertappen." ...

hier sind wir an eine schlüsselstelle angelangt, sagen wir einmal, des strategischen schlechthin: wer schauspielert hat verloren, wer wahr sein will, auch.
nein. es geht nicht um diese abstrakte ausschließlichkeit. es geht um um das "gelenk", das "relais", das von dem einem zustand in den anderen hinüberführt. um modulation, sozusagen.
es gibt eine umschlagstellung zwischen bewußtem vortrag und dem wort, das man ist, dem wort, mit dem man kommt; diese umschlagstelle, das ist der bereich präziser coolness; wer dort hin und wieder, wenn' s drauf ankommt, ist, wird im entscheidenden augenblick das "richtige" tun; wer dort, an dieser unheimlichen umschlagstelle, seine existenz prinzipiell agiert, wer dort und nur dort lebt, der wird zwangsläufig zum monstrum der macht, der berechnung werden etc.


dhonau, 18:25h
=zeit war`s

coolness   304

... comment



zur fotothek

quotenparade

scheußenbach
(hvs)-archiv


idiotisches

radio briegach

Online seit 5883 Tagen
Letzte Aktualisierung: 14. Oktober, 16:44
status
Du bist nicht angemeldet ... anmelden
menu
suche
 
kalender
März 2012
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 5 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
14
15
16
17
18
19
20
21
22
24
27
29
30
 
 
schwache mission
auf die ... kommen in .. hineinunternoch schwächerer...
by dhonau (14. Oktober, 16:44)
der präsident und...
CHARME ist ein wort, wie wir hier in der wikip.-verlinkung...
by dhonau (14. Oktober, 16:32)
(II) schöne rombilder...
(a) — haus und mutter gottes — (siehe text)...
by dhonau (14. Oktober, 16:13)
(I) 18 schöne rombilder...
(I) — forum romanum — (siehe text) (II)...
by dhonau (14. Oktober, 16:13)
DER PFEIFENDE MENSCH...
ratternde wiederholung — ein stichwort, das hier...
by dhonau (14. Oktober, 15:44)