dhonau: mit heruntergezogenen socken


Dienstag, 15. Dezember 2020


der kellner der bedienten


(c) dhonau
(c) dhonau
dann und wann ein weißer elefant – ist das eine beobachtung oder bloß ein wunsch oder ein sperenzchen des poeten rilke?

ein weißer elefant ist ein soziales ungeheuer.

alle wesen leben, insofern sie aus einer umgebung, einem kontext, einer familie oder sonst einem geschehen entSTAMMEN.

daraus leitet sich ab, daß sie nicht nur aus zusammenhängen kommen, sondern immer wieder zusammenhänge suchen werden.

man kann so etwas soziales wesen, lebewesen oder auch anpassungsfähigkeit nennen.

aber.

ein weißer elefant (als der inbegriff des zusammenhanglosen oder zusammenhangschwachen wesens) wird tatsächlich auch geliebt, besonders dann, wenn der elefant gar kein mensch ist, sondern ein tier — im zoo.

warum?
alles, was so oder so übersehen wird, meldet sich zur UNZEIT mit umso
größerer vehemenz zu wort, zu bild oder zur darstellung (in welchem medium auch immer)
weil jeder mensch, IRGENWO (wo sonst?), ein weißer elefant ist.

jeder mensch ist eben nicht nur ein sozialwesen, das in gesellschaft aufgeht, sondern nicht zuletzt auch ein wesen, das angst hat, in gesellschaft unterzugehen.

da wir aber zumeist und zuhauf immer wieder zu beteuern haben, wie gern wir dies und das haben, dies und das sind, hauptsache wir machen anderen gute laune, hauptsache unsere mitmenschen signalisieren, wie wichtig wir für sie im besonderen und für die gesellschaft im allgemeinen sind, ist der raum für den weißen elefanten in uns sehr klein, sodaß wir ausflippen mit anderen, wenn dann ein weißes tier (wenn es nicht gerade weiße mäuse sind) unserer unangepaßten, unserer unkompatiblen seite eine identifikationsadresse verschafft.

wichtig ist aber zugleich die verkleinerungsform für das ganz andere.
deswegen muß jeder weiße elefant zugleich klein und putzig sein, damit wir ihn, das weiße monsterchen, in unsere fürsorge einhegen können.

das ist nicht abnorm, sondern supernormal.

apropos: gestern hatte ich einen traum, oder war es heute morgen?
alles, was so oder so übersehen wird, meldet sich zur UNZEIT mit
umso größerer vehemenz zu wort, zu bild oder zur darstellung (in welchem medium auch immer)
ich war kellner in einem lokal, ging meiner arbeit nach, indem ich einen gast nach seinem wunsch fragte. als ich schon dabei war, mit diesem seinem auftrag richtung tresen zu steuern, wo die bonmaschine stand, wurde mir klar, daß ich dem gast gar nicht zugehört hatte. jedenfalls hatte ich keinen blassen schimmer mehr, was sein wunsch gewesen war. ich machte also auf dem absatz kehrt, um ihn mit dem ausdruck des bedauerns ob meiner vergeßlichkeit zu bitten, mir noch einmal zu sagen, was er denn haben möchte. aber statt meiner bitte zu entsprechen, fing er an, von irgendetwas ganz anderem zu reden, von etwas, das nun rein gar nichts zur sache tat.

ich versuchte ihn immer wieder auf diese meine klassische kellnerfrage, was darf es ein?, zurückzubringen, aber es half alles nichts. er suchte dem zusammenhang "wirtshaus-kellner-gast-bestellung" zu entkommen, warum auch immer.

ich verlor langsam die nerven, die kellnernerven, wandte mich wutschnaubend ab und suchte mich an anderen tischen bei anderen gästen schadlos zu halten. aber alle hatten sie schon etwas vor sich stehen, jeder schien schon bedient zu sein, obwohl ich mich nicht daran erinnern konnte, irgendeinen von diesen saturiert dreinschauenden monstern je bedient zu haben. dabei war ich doch der einzige kellner, den diese welt da hervorgebracht hatte.

als ich auf die uhr an der wand einen blick werfen wollte und dafür meinen insgesamten körper in position brachte, stand mit einem mal die blöde kuh vor mir, die zu dem gast, der mich schon fast zur zur raserei gebracht hatte, gehörte und die zu übersehen wie geschaffen war. sie schrie mich an, um endlich in dieser story placiert werden zu müssen: Sie weißer elefant, Sie!
(c) dhonau
(c) dhonau


dhonau, 15:04h
=zeit war`s

  82

... comment



zur fotothek

quotenparade

scheußenbach
(hvs)-archiv


idiotisches

radio briegach

Online seit 5879 Tagen
Letzte Aktualisierung: 14. Oktober, 16:44
status
Du bist nicht angemeldet ... anmelden
menu
suche
 
kalender
Dezember 2020
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 3 
 4 
 5 
 6 
 9 
10
11
12
14
16
17
18
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
schwache mission
auf die ... kommen in .. hineinunternoch schwächerer...
by dhonau (14. Oktober, 16:44)
der präsident und...
CHARME ist ein wort, wie wir hier in der wikip.-verlinkung...
by dhonau (14. Oktober, 16:32)
(II) schöne rombilder...
(a) — haus und mutter gottes — (siehe text)...
by dhonau (14. Oktober, 16:13)
(I) 18 schöne rombilder...
(I) — forum romanum — (siehe text) (II)...
by dhonau (14. Oktober, 16:13)
DER PFEIFENDE MENSCH...
ratternde wiederholung — ein stichwort, das hier...
by dhonau (14. Oktober, 15:44)