dhonau: mit heruntergezogenen socken




dhonau, 15:39h
=zeit war`s

metropole   373

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 8. November 2008

"die stadt und ihr gegenteil"



(I)
als wir die tage so in paris mit der metro dahinfuhren und die zigtausend metropolitaner in ihrem heillosen durcheinander um uns hatten, und die trotz allem den eindruck von organisiertheit ausstrahlten, da dachte ich an diesen vers baudelaires, den ich von einem sloterdijk-vortrag her kenne. er endet so ungefähr: " ... endlich allein"
sloterdijk spricht diese zeile so überzeugend in dem gestus, mit dem ein beladener alle last von sich wirft: aaah, endlich allein, endlich. und mit einem mal kommt einem nahe, welche organisierte verdichtung solch eine metropole darstellt, welche energien hier sich zusammenballen, welcher "ambitionenzirkus" (sloterdijk) sich hier alltäglich versammelt, in dem bestreben nicht unterzugehen, zu überleben – in dieser massierung aller, die durch sich selbst ein netz herstellen, das alle auffangen soll, obwohl sie doch gerade hier die absolute einzigartigkeit und unverwechselbarkeit des identität und ausweis tragenden wesens in ihrem codex haben. ALLE sind hier zusammengekommen, um in dieser versammlung die jedem gemäße aufgabe zu lernen, zu empfinden, zu erfüllen, berufen zu sein, beruf und berufung zu haben im urban organisierten (metropol-)körper; ALLE bringen sich in einem nicht enden wollenden wettlauf gegenseitig auf trab, ALLE springen sie auf die rolltreppen ihrer vernetzten wegstrecken, ALLE hängen sie an mobilen telephonen, um im gespräch zu sein mit den ihnen WICHTIGEN. so ist der metropolitaner der inbegriff desjenigen, der weiß was wichtig (für ihn) ist und was nicht.
schlafen kann er nur noch, wenn er in dieses ihn berufen habende leben gefunden hat, bei dem er sich täglich ausagieren kann, um schließlich nach einem langen tag todmüde ins bett zu fallen für einen bewußtlosen schlaf. aber wer hat das schon in perfektion? die allermeisten leben in manövrierfähigen und -bedürftigen zwischenlagen, in schieflagen oder in fehlstellungen gar, die einem alles abverlangen, was an improvisationskunst und laviertechniken möglich ist – und abends, wenn es dunkel wird, geht das metropolitanische leben erst mit den lichtern des nachtlebens an: der tag geht nicht einfach wie in einer landidylle zur neige, der urbane tag muß ausgeknipst werden, dafür gibt es die bars die varietes die vielen freudvollen häuser, in denen die geschlechter sich gegenseitig den letzten nerv kosten, oder im besseren fall, die sich in einem gemeinsamen stilisierten taumel sagen wir des metropolitain-tangos (baram baram barambambam) von den schmerzen des "individuierens" befreien. nicht umsonst verspricht jeder kleine orgasmus einem ein paradies des nicht-mehr-hier-seins, der vollkommenen auflösung
aber bei aller verdichtung kommt schnell auch der verdruß, der ennui, das gefühl einer inneren leere, bis du dich unbeobachtet in eine ecke fallen lassen kannst: aaah, endlich allein ...



(II)
aber der gipfel des ambitionentheaters ist, ins gerede in die allgemeine rede in den klatsch zu kommen, auf den schild gehoben zu werden aus der mitte aller emporgehoben zu werden in den olymp der berühmten.
den cheflieferanten zu geben für die bedürftigen großstädter in ihrem todesflüchtigen treiben, die droge zu sein gegen das wissen um die hinfälligkeit, die sterblichkeit aller, dienstleister im metier für unsterblichkeiten und die zeiten überdauernder berühmtheit, die projektionsfläche zu liefern für unsterbliche verliebtheiten und schwärmereien, das hinschwelgen in zuckerträumen, mit wenig ballaststoffen, aber viel stoff, den wir in der täglichen vernunft der ernüchterten geschäftigkeit verboten nennen (müssen).
berühmt zu sein, hört man von eingeweihten, ist ein höchst anstrengendes geschäft.
nicht umsonst haben die epikuräer für ein glückliches leben empfohlen, aus dem rampenlicht zu gehen in unausgeleuchtetere winkel im städtischen zirkus ...



(III)
in seinem vortrag: "die stadt und ihr gegenteil" zeigt sich sloterdijks philosophie von ihrer geistreichsten, griffigsten und gleichwohl sublimsten seite. wenn von dem ambitionentheater stadt oben die rede war, deren protagonisten wir ALLE sind, die wir uns zu den aktivposten des gesellschaftlichen lebens rechnen, so ist in dieser redeweise das sogenannte positive denken umgesetzt. aber das urbane leben ist mehr als nur die summe ihrer kraftstrotzenden aufgekrempeltheiten, viel mehr, als wir es uns gemeinhin vorstellen können. sloterdijk spricht vom negativ dieser "politologie"(=theorie der polis, der stadt, der urform alles politischen), die er auch a-politologie nennt, die der zielorientierten, siegessüchtigen, todesvergessenen, todesverdrängenden, immer positiven disponiertheit der manischen stadtbauer sich entzieht, die den weltsüchtigen zirkus unterminiert oder ihm gar entsagt. das kann eine bohème sein, die sich in leicht dekadenten abgesängen tagtäglich feiert, die von projekten redet, aber jede realisierung verabscheut, ein in der gosse badender straßenkünstler oder ein tonnenbewohnender philosoph oder ein asketischer aussteiger, es gibt viele möglichkeiten, so zu leben – in eine ungeschützt offensive nutzlosigkeit hinein. natürlich, die monumentalen erfolge, denkmäler, die berühmtheiten der stadt, die positiven vorbilder gehören zu jeder stadtgeschichte, ja, aber zum urbanen leben gehört ebenso und unter gewissen aspekten sogar noch viel mehr das element – sagen wir einmal – einer negativ-heiteren gestimmtheit eines neins zu diesen positiv-gemeinsinnigen stadtambitionen, aus der sich das schöpft, war wir esprit nennen, und die der manischen produktivität der stadt, die uns mit dem glück der unzähligen waren aus den zuckerparadiesen der kaufgalerien, der glaspaläste und einkaufszentren überflutet, ein sicherlich zumeist ohnmächtiges, aber gleichwohl nicht aus der welt zu schaffendes sich-nicht-gemeint-zeigen gegenüberstellt. dieses anti-soziale nein, diese letztendliche entzogenheit, dieser unsozialisierbare rest eignet den menschen im allgemeinen ebenso, wie ihre positiv disponierten gemeinschaftlich organisierten überlebensanstrengungen.
kein mensch kann letztlich ganz und gar für alle zeit eingepfercht werden, auch nicht in die schutz- und überlebensversprechungen einer gemeinschaft, es wird immer etwas geben, das entzogen bleibt, das nicht miteingesperrt oder -gebunden ist, das auf freiheit, ganz gleich, wie klein dieses etwas auch sein mag, hinzielt.
wenn sloterdijks philosophie auch nirgendwo so explizit optimistisch sich äußert, ist es doch nach meiner auffassung der positive kern dieser a-politogie, dieser seiner theorie über das negativ der stadt




dhonau, 20:33h
=zeit war`s

metropole   1041

... link




zur fotothek

quotenparade

scheußenbach
(hvs)-archiv


idiotisches

radio briegach

Online seit 5880 Tagen
Letzte Aktualisierung: 14. Oktober, 16:44
status
Du bist nicht angemeldet ... anmelden
menu
startseite
stichwörter

Blogger.de startseite
suche
 
kalender
April 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 
schwache mission
auf die ... kommen in .. hineinunternoch schwächerer...
by dhonau (14. Oktober, 16:44)
der präsident und...
CHARME ist ein wort, wie wir hier in der wikip.-verlinkung...
by dhonau (14. Oktober, 16:32)
(II) schöne rombilder...
(a) — haus und mutter gottes — (siehe text)...
by dhonau (14. Oktober, 16:13)
(I) 18 schöne rombilder...
(I) — forum romanum — (siehe text) (II)...
by dhonau (14. Oktober, 16:13)
DER PFEIFENDE MENSCH...
ratternde wiederholung — ein stichwort, das hier...
by dhonau (14. Oktober, 15:44)

xml version of this page


counter
made with antville