die unaufhörliche rede des modernen menschen oder die richard kimble performanz
sobald Sie anfangen zu reden, sagen Sie nicht nur etwas, wieviel mühe Sie sich auch gäben, nichts zu sagen, sondern Sie sagen auch tatsächlich unendlich vieles nicht.
wenn wir etwas sagen, bedeutet das, mit einer konkreten aussage aus dem meer der unendlich vielen möglichen aussagen aufs belangbare festland zu kommen.
als sprecher zu anderen sprechern, die jetzt aber zuhörer sein sollen, kann man gefolgschaft organisieren (oder auch verfolgt werden)
(und als wollte man hier von den dhonau-werkstätten durch die tat beweisen, man müsse nur lange genug reden, um dorthinzukommen, wo keine botschaft mehr hinreicht (die absolute einsamkeit), und das zu zeiten, wo die reichweite des mediums das ausschlaggebende ist. wichtig in diesem unterfangen ist nur, daß man sich bald selber nimmer auskennt – in dem kontext der eigenen untaten, was einen für höhere ämter qualifiziert; oder, wie es ein komiker des ausbleibenden witzes genannt hat: sicheres auftreten bei vollkommener ahnungslosigkeit)
wir sind jetzt unter die aktöre gelangt, als welche sie performierer, zur darstellung bringende darsteller sind und also nicht bloß unter dem aspekt, was sie da sagen (inhalt, direkt-botschaft oder huckepack-botschaft), sondern wie sie es sagen, nicht nur gehört, sondern auch gesehen werden können.
jetzt wissen wir modernen (d. h. immer von alten zeiten getriebenen), daß form inhalt ist: wer also etwas anders sagt, sagt auch etwas anderes, nicht wahr
es ist
sobald Sie anfangen zu reden, sagen Sie nicht nur etwas, wieviel mühe Sie sich auch gäben, nichts zu sagen, sondern Sie sagen auch tatsächlich unendlich vieles nicht.
wenn wir etwas sagen, bedeutet das, mit einer konkreten aussage aus dem meer der unendlich vielen möglichen aussagen aufs belangbare festland zu kommen.
als sprecher zu anderen sprechern, die jetzt aber zuhörer sein sollen, kann man gefolgschaft organisieren (oder auch verfolgt werden)
(und als wollte man hier von den dhonau-werkstätten durch die tat beweisen, man müsse nur lange genug reden, um dorthinzukommen, wo keine botschaft mehr hinreicht (die absolute einsamkeit), und das zu zeiten, wo die reichweite des mediums das ausschlaggebende ist. wichtig in diesem unterfangen ist nur, daß man sich bald selber nimmer auskennt – in dem kontext der eigenen untaten, was einen für höhere ämter qualifiziert; oder, wie es ein komiker des ausbleibenden witzes genannt hat: sicheres auftreten bei vollkommener ahnungslosigkeit)
wir sind jetzt unter die aktöre gelangt, als welche sie performierer, zur darstellung bringende darsteller sind und also nicht bloß unter dem aspekt,
sobald Sie anfangen zu reden, sagen Sie nicht nur etwas, wieviel mühe Sie sich auch gäben, nichts zu sagen, sondern Sie sagen auch tatsächlich unendlich vieles nicht.
wenn wir etwas sagen, bedeutet das, mit einer konkreten aussage aus dem meer der unendlich vielen möglichen aussagen aufs belangbare festland zu kommen.
als sprecher zu anderen sprechern, die jetzt aber zuhörer sein sollen, kann man gefolgschaft organisieren (oder auch verfolgt werden)
(und als wollte man hier von den dhonau-werkstätten durch die tat beweisen, man müsse nur lange genug reden, um dorthinzukommen, wo keine botschaft mehr hinreicht (die absolute einsamkeit),
sobald Sie anfangen zu reden, sagen Sie nicht nur etwas, wieviel mühe Sie sich auch gäben, nichts zu sagen, sondern Sie sagen auch tatsächlich unendlich vieles nicht.
wenn wir etwas sagen, bedeutet das, mit einer konkreten aussage aus dem meer der unendlich vielen möglichen aussagen aufs belangbare festland zu kommen.
als sprecher zu anderen sprechern, die jetzt aber zuhörer sein sollen, kann man gefolgschaft organisieren (oder auch verfolgt werden)
(und als wollte man hier von den dhonau-werkstätten durch die tat beweisen, man müsse nur lange genug reden, um dorthinzukommen, wo keine botschaft mehr hinreicht (die absolute einsamkeit), und das zu zeiten, wo die reichweite des mediums das ausschlaggebende ist. wichtig in diesem unterfangen ist nur, daß man sich bald selber nimmer auskennt – in dem kontext der eigenen untaten, was einen für höhere ämter qualifiziert; oder, wie es ein komiker des ausbleibenden witzes genannt hat: sicheres auftreten bei vollkommener ahnungslosigkeit)
wir sind jetzt unter die aktöre gelangt, als welche sie performierer, zur darstellung bringende darsteller sind und also nicht bloß unter dem aspekt, was sie da sagen (inhalt, direkt-botschaft oder huckepack-botschaft), sondern wie sie es sagen, nicht nur gehört, sondern auch gesehen werden können.
jetzt wissen wir modernen (d. h. immer von alten zeiten getriebenen), daß form inhalt ist: wer also etwas anders sagt, sagt auch etwas anderes, nicht wahr
es ist fast so, als würde man dadurch, daß man aus den unendlich vielen möglichkeiten, etwas auszusagen, irgendetwas herauszusagen, in diese eine konkrete aussage die unendlich vielen anderen möglichen aussagen mit eingepackt haben, weswegen wir jetzt NOCH VIEL BESSER verstehen, daß eine aussage unendlich viele deutungen im gefolge haben kann
das ist auch der grund, warum die menschen plenare sitzungen fürchten, und das umso mehr, je länger sie zuhören (müssen) und je weniger sie selber sich zu wort melden (dürfen)
das erklärt vielleicht, warum so manche zur unaufhörlichen rede neigen: sie scheinen die reden der anderen zu fürchten und daher lieber selber zu sprechen und zu sprechen und sprechen und ...
und das zu zeiten, wo die reichweite des mediums das ausschlaggebende ist. wichtig in diesem unterfangen ist nur, daß man sich bald selber nimmer auskennt – in dem kontext der eigenen untaten, was einen für höhere ämter qualifiziert; oder, wie es ein komiker des ausbleibenden witzes genannt hat: sicheres auftreten bei vollkommener ahnungslosigkeit)
wir sind jetzt unter die aktöre gelangt, als welche sie performierer, zur darstellung bringende darsteller sind und also nicht bloß unter dem aspekt, was sie da sagen (inhalt, direkt-botschaft oder huckepack-botschaft), sondern wie sie es sagen, nicht nur gehört, sondern auch gesehen werden können.
jetzt wissen wir modernen (d. h. immer von alten zeiten getriebenen), daß form inhalt ist: wer also etwas anders sagt, sagt auch etwas anderes, nicht wahr
es ist fast so, als würde man dadurch, daß man aus den unendlich vielen möglichkeiten, etwas auszusagen, irgendetwas herauszusagen, in diese eine konkrete aussage die unendlich vielen anderen möglichen aussagen mit eingepackt haben, weswegen wir jetzt NOCH VIEL BESSER verstehen, daß eine aussage unendlich viele deutungen im gefolge haben kann
das ist auch der grund, warum die menschen plenare sitzungen fürchten, und das umso mehr, je länger sie zuhören (müssen) und je weniger sie selber sich zu wort melden (dürfen)
das erklärt vielleicht, warum so manche zur unaufhörlichen rede neigen: sie scheinen die reden der anderen zu fürchten und daher lieber selber zu sprechen und zu sprechen und sprechen und ...
was sie da sagen (inhalt, direkt-botschaft oder huckepack-botschaft), sondern wie sie es sagen, nicht nur gehört, sondern auch gesehen werden können.
jetzt wissen wir modernen (d. h. immer von alten zeiten getriebenen), daß form inhalt ist: wer also etwas anders sagt, sagt auch etwas anderes, nicht wahr
es ist fast so, als würde man dadurch, daß man aus den unendlich vielen möglichkeiten, etwas auszusagen, irgendetwas herauszusagen, in diese eine konkrete aussage die unendlich vielen anderen möglichen aussagen mit eingepackt haben, weswegen wir jetzt NOCH VIEL BESSER verstehen, daß eine aussage unendlich viele deutungen im gefolge haben kann
das ist auch der grund, warum die menschen plenare sitzungen fürchten, und das umso mehr, je länger sie zuhören (müssen) und je weniger sie selber sich zu wort melden (dürfen)
das erklärt vielleicht, warum so manche zur unaufhörlichen rede neigen: sie scheinen die reden der anderen zu fürchten und daher lieber selber zu sprechen und zu sprechen und sprechen und ...
CHARME ist ein wort, wie wir hier in der wikip.-verlinkung sehen, das ins reich der musik, also ursprünglich des wohlklangs weist. demnach wäre charmant jede aussage, die uns ein wenig entrückt oder abgelenkt sein läßt von irgendwelchen hart-sachlichen inhalten (jedenfalls in irgendeine distanz zu ihnen bringt) ...
nun, charmant zu sein, gilt sicher nicht als eine ausgesprochen deutsche tugend.
dies sei hier nur vorausgeschickt (und charme könnte ja derart auch als ein probates mittel angesehen werden, den gefahren der ideologisierung vor allem auch der eigenen aussagen zu entgehen)
„um ein tadelloses mitglied einer schafherde sein zu können, muß man vor allem ein schaf sein.“ — natürlich ist dies schöne einstein-zitat höchst inkorrekt, denn es diskriminiert ja die (realen) schafe. einerseits. anderseits sind ja schafe nicht einfach nur tiere, sondern zucht- und zähmungsprodukte des menschen. da ist es zur verächtlichkeit nicht mehr gar so weit. wenn wir nun auf die schafherden dieser welt schauen, haben wir auch gleich den schäferhund im blick, der wer-weiß-warum als typisch deutsch gilt.
schaf und schäferhund – das ist doch ein gar merkwürdiges duo deutscher metaphorik.
seit das deutsche nicht mehr ein blut- und bodenbegriff (und also herkunftsorientiert) ist, sondern ein ergebnis sein soll integraler zugehörigkeit (und also ankunftsorientiert [mit einer tendenz zur zertifizierung – s. deutschtest]), wofür die deutsche fußballnationalmannschaft seit der klinsmann-wm ein musterbeispiel ist, denn hier zählt nicht zuvörderst ein gleichwie gearterter hintergrund, sondern vor allem die symphonischen qualitäten des orchesters..., äh, seit dieser zeit, äh ... ist alles anders.
da ist nun ein unterschied in anmutiger blässe herausgearbeitet, nämlich vom bloßen herdenverhalten zum orchestralen zusammenspiel unterschiedlichst "sprechender stimmen", nicht wahr, warum wir ... äh ... keinen schäferdackel brauchen mit hirtenstab, sondern einen ausgebufften dirigenten mit zauberstöcklein, das hurtig durch die luft saust, wenn das volk seine kakophonische musik zum besten gibt. es muß halt ein bißchen so aussehen, daß das stöckchen den takt vorgibt. jeder bundespräsident muß ein wenig einen dirigenten nachahmen. denn seine integrative leistung ist nicht die integration der bürger in ein einziges land, sondern ... äh .. die große rede ... äh ... wie ein dirigentenstöckchen durch die luft sausen zu lassen ... äh ..., daß ...sagen wir mal ... alles nach musik ... äh ... aussieht ... äh ... was deutschland ist.
okay, wir aus den dhonau-werkstätten räumen ein, unsere analyse steht noch ein wenig beziehungsschwach oder zusammenhangsbesessen herum, aber wir stehen wie eltern zu unserem eigenwilligen balg ...
... äh ... insbesondere auch deswegen, weil wir der ansicht sind, daß zur präsidenten-debatte jeder beitrag, der ein wenig g'schlampert in die ungefähre nähe des themas zielt, nicht weniger aussagekraft hat als die aktuellen klimmzüge zum thema hergeben, äh, ja, so in etwa ...
ist gott eine erfindung des menschen?
das waren noch zeiten, als ein gottesbeweis den anderen jagte.
als die welt noch nicht grundlos war, höchstens abgründig.
ist der mensch nicht eine erfindung gottes?
niemand stellt diese frage. sie ist nicht von belang.
wenn alles much too much ist, dann werden auseinandersetzungen im marginalen geführt.
der bundespräsident hat auf die straße gespuckt. und dabei an den berlusconi gedacht, als der das italienische volk ein scheißvolk hieß. jetzt wußte wulff, warum es besser war, richtig reich zu sein.
jeder, der an irgendeiner bundespräsidentendebatte beteiligt ist, fragt sich, ob deutschland keine größeren sorgen habe.
der wulff, von herrn von und zu scheißenbach gecoacht, würde vor die kameras treten und sagen, wie schwach er sich fühle, gerade deshalb wolle er im amt bleiben, denn es sei ihm wie schuppen von den augen gefallen, daß deutschland jetzt einen starken schwachen mann brauche, zu dem all die erschöpften im lande kommen könnten, all jene, die das gefühl haben von völliger unzureichendheit.
der neue großartige schwache wulffspräsident spuckt jetzt, zur unzeit, wieder auf die straße. er ist von dem gefühl beherrscht, nichts zu sagen zu haben — in diesem talkshowland, wo alle einfach weiterreden, wenn sie nichts gefragt werden
was bedeutet UNZEIT?
jedenfalls nichts, was sich aus der rubrik bellbellballbosa (opera) ableiten ließe, rein gar nichts
im extremfall bedeutet UNZEIT, etwas ist da, obwohl es weg sein müßte. etwas lasse sich nicht aus irgendwelchen umständen heraus erklären. wir müssen es in eine erzählung transponieren, um es einzuhegen. wir machen sozusagen kultur. ja, im extremfall (oder gar: im eigentlichen?) ist kultur die einhegung von UNZEIT
ist klärung, klarheit nicht ein eher sehr unwahrscheinlicher fall?
zetbe wird jeden tag an dem rätsel der causa wulff geackert.
die klärungsanstrengungen der republik sind enorm.
der präsident soll integrativ wirken. er tut das, indem er das volk in einer empörung gegen ihn eint
ua
alles, was so oder so übersehen wird, meldet sich zur UNZEIT mit umso größerer vehemenz zu wort oder "zu bild"