dhonau: mit heruntergezogenen socken


Mittwoch, 23. September 2009


selbstmord fällt unter BEARBEITUNG
und entspricht der LÖSCHUNG


                
der mensch ist mensch, weil er sich auf sich beziehen kann: das ist auch das, was wir sein SELBST-SEIN nennen. ein ausdruck davon ist sein (SICH-SEINER-)SELBST-BEWUSST-SEIN. der mensch hat zugriff auf sich selbst, er sagt ICH, zetbe ICH LEBE; ICH BIN ENDLICH; diese aussagefähigkeit ist die propositionelle kraft des sich in sprache realisierenden bewußtseins, das, was wir auch vorstellung (=vor sich hinstellen) nennen können.
so gesehen ist SELBSTMORD eine variante des SELBSTBEZUGS (oder: der SELBSTBEARBEITUNG.
der mensch hat im bewußtsein, einmal sterben zu müssen, zuendezugehen; daraus leitet sich schon die möglichkeit des SELBSTBEARBEITUNGSTIERS MENSCH ab, sein ende selbst bestimmen zu wollen.

natürlich steht diese möglichkeit der bearbeitung, des selbstbezugs im zusammenhang mit ..., in übereinstimmung mit ..., in konkurrenz zu ..., im spannungsfeld zu ..., im anschluß an ... (beachte hier besonders die präpositionen oder verhältniswörter) oder auch anderen möglichkeiten der (selbst)bearbeitungen, der anschauungen, der meinungen und was es da sonst noch an aussagen, äußerungen etc. gibt
                




dhonau, 20:43h
=zeit war`s

bearbeitung   404

... comment

 
unterschied mensch - pflanze: ein beispiel
der mensch hat ein ego ausgebildet; die pflanze hingegen fühlt sich eins mit ihrer umgebung - sie trinkt aus der erde, wächst in sie hinein, sie empfängt die schwingungen aus dem all, die sonnenstrahlen, und sie ist eins mit erde und all.

these: betrachten wir das hämoglobin und das chlorophyl - es ist exakt derselbe aufbau, mit dem kleinen unterschied, dass das hämoglobin des blutes ein eisen-, das chlorophyl hingegen ein magnesiumatom hat.

eisen zieht die energie nach innen und ermöglicht erst ein "ich"bewusstsein. auch die erde hat einen kern aus eisen.

so mal kurz zusammengefasst - gelesen in "Kräuterkunde" von Wolf-Dieter Storl

Wohlmöglich haben selbstmörder hier ein ungleichgewicht. ich sage mal, dass jeder mit gesundem körper jeglichen selbstmordgedanken ablehnt, erst ein inneres durcheinander vermag so etwas zu ermöglichen. wenn das erfahren des "ich" verschwimmt, wenn nur noch "großes" betrachtet und als "schlecht" erfahren wird, bzw. das eigene "ich" als nichtig, (oderoderoder), wenn dabei der eigene körper quasi irrelevant erscheint, weil er nicht mehr gespürt wird, weil man sich in "fernem" verliert, dann können solche gedanken aufkommen.

... link  

 
das, was wir störung nennen, ist ebenso natur. absolutes gleichgewicht ist eher die ausnahme. medizin, psychologie, alle therapeutischen berufe, krankenhäuser — stehen dafür, daß störung zum leben gehört; auch ein gestörtes selbstverhältnis ist nicht so selten, daß wir sie durch eine richtige, was immer das sei, lebensführung oder dergleichen ausschalten könnten, vielleicht, weil es so etwas im allgemeinen nicht gibt: richtige lebensführung

... link  

 
davon abgesehen haben wir menschen schon dinge im gepäck, ob genetisch oder durch soziale oder erzieherische übertragungen, daß wir mit unseren leben nicht nur individuelles abzuwickeln haben; es gibt "konflikt-traditionen" über generationen hinweg, im politischen wie im privaten. angesichts so hochkomplexer prozesse, die wir mit leben überschreiben, müssen wir uns vor unterkomplexen antworten hüten, meine ich. es gibt keine triftige antwort zetbe, die mit vollem recht sagen kann: wer einen gesunden körper hat, der hat eine gesunde seele. so einfach ist das nicht. wir kommen nie und nimmer darum herum, einen menschen, der wodurch auch immer zur debatte steht, in seiner ganz konkreten einzigartigkeit anzuschauen.
manchmal ist die im allgemeinen falsche antwort, im besonderen fall vielleicht sogar die richtige.
verantwortungsbewußt zu handeln, ist leider ganz und gar nicht dasselbe, wie richtig zu handeln. verantwortungsbewußt zu handeln, heißt den je fälligen fragen sich stellen zu können und antwort geben zu können. da geht es nicht darum, um verständnis zu betteln, sondern im gegenteil zu sagen: ich gewähre audienz in meinen angelegenheiten, stehe zur verfügung etc.
es gibt einfach unendliche viele möglichkeiten, in denen sich jeweils die fragen nach dem sinn von selbstmord stellen können, da ist bescheidung angebracht, wie ich meine

... link  

 
jawohl.
das mit der "gesundheit" ist sowieso so eine sache---was ist das eigentlich?

letztlich ja auch nur das, was wir interpretieren, glauben.

meinetwegen ist jede handlung gut, weil jede handlung bewegung bringt, und jede bewegung ist erfahrung, also wachstum, also bereicherung.


ich möchte nur hinzufügen, dass das ganze drumherum, das ganze vorspiel des "werdenden" selbstmörders, oder des "planenden" mit vorsicht zu genießen ist. hier laufen meist energetische spielchen, wo die person dazu neigt, in ihrer selbstfindung andere menschen in einen sog hineinzuziehen. die reaktionen anderer sind ja meist doch sehr emotional, und hier beginnt eine art "fütterungsprozess". auch so kann man sich spüren - durch die bei anderen hervorkekitzelten ängst und sorgen, oder auch wut.

... link  


... comment


zur fotothek

quotenparade

scheußenbach
(hvs)-archiv


idiotisches

radio briegach

Online seit 5888 Tagen
Letzte Aktualisierung: 14. Oktober, 16:44
status
Du bist nicht angemeldet ... anmelden
menu
suche
 
kalender
September 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 5 
11
12
15
16
17
18
19
20
21
22
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
schwache mission
auf die ... kommen in .. hineinunternoch schwächerer...
by dhonau (14. Oktober, 16:44)
der präsident und...
CHARME ist ein wort, wie wir hier in der wikip.-verlinkung...
by dhonau (14. Oktober, 16:32)
(II) schöne rombilder...
(a) — haus und mutter gottes — (siehe text)...
by dhonau (14. Oktober, 16:13)
(I) 18 schöne rombilder...
(I) — forum romanum — (siehe text) (II)...
by dhonau (14. Oktober, 16:13)
DER PFEIFENDE MENSCH...
ratternde wiederholung — ein stichwort, das hier...
by dhonau (14. Oktober, 15:44)