dhonau: mit heruntergezogenen socken


Donnerstag, 29. Juli 2010


da aber sprach der müßiggänger


             
sagen Sie jetzt nichts, sagte der sager, während der zuhörer in das gegenlicht der mittagssonne blinzelte. sie saßen auf einer piazza, die außerhalb italiens gelegen so etwas wie eine exklave war, ein hort für freisinnige, aber angelernte mediterane geister.
die piazza, sprach der sager weiter, während der zuhörer in irgendeiner versunkenheit abgetaucht war, die piazza ist ganz aus dem warenhandel und der ursprunglichen vereinigungskraft der christlichen kirche geboren.
lebenslust und sterbe-kultur.
in der mitte der piazza steht das denkmal (eines gestorbenen) unsterblich berühmten. aber das monument einer (historischen) kirche verleiht der piazza die stabilität, nach der sich alle sterblichen sehnen. diese ewige sehnsucht der menschen, den tod zu überwinden, das ist das feld, das die kirche bewirtschaftet. eine (egal wie kritisch wir uns auch zu den religionen, insbesondere der katholischen verhalten) jahrhunderte alte erfolgsgeschichte — unter dem aspekt der kundenreichweite.
der sager sagt das alles so dahin, und der zuhörer segelt auf diesen worten in die zeiten hinaus über die piazza hinweg
                           


dhonau, 16:49h
=zeit war`s

leben und nicht-leben   237

... comment

 
Jetzt bloß keinen Piazza machen
... sagte der Zuhörer. Und den hat weder Kundenreichweite noch Ärmelkurzlänge erreicht, weil sie nämlich nekrotisiert, diese Erfolgsgeschichte. ceterum censeo QED wie gesagt

... link  

 
liebe(r) einemaria!?
wir unterscheiden uns nur darin, daß sie (kämpferisch) die involvierte seite kommunizieren (und daher auf abgrenzung aus sind) – und ich die perspektive suche (in diesem statement!), die in nichts mehr (mehr oder weniger) involviert ist (und daher die affinitive nähe riskieren kann zum "problemfall" kirche. die wahrheit könnte dann so etwas wie das integral beider sichtweisen sein.

... link  


... comment
 
mir fiel erst beim zweiten lesen auf, dass es "piazza" heisst und nicht, wie ich las, "pizza"

... link  

 
wir sollten ..
vielleicht wirklich uns daran machen, die "strecke" von gemeinplatz (piazza für jeden) zu gemeinessen (pizza für alle) als solche zu erkennen, womöglich landen wir dann bei frisbee (da schmeißt dich weg!) ... letztlich entgleitet einem alles, was man kontrolliert in die runde zu werfen gedachte. so gesehen ist immer der empfänger der herr der nachricht ...
;-)

... link  

 
interessant ist ...
das runde, weil es auch in der assoziation steht zu versammlung. denken wir an lagerfeuer, round table, artusrunde. sich zu versammeln heißt also in die runde zu gehen. warum? weil das die form ist, in der das hierarchische am meisten ausgeschaltet, deakitiviert ist. in der alle aufgefordert ermunter sein sollen, das einzubringen, was sie sind, was sie haben, was sie geben können.
auch die obige assoziation von piazza, pizza, frisbee mag in dieser reihung nich so ohne weiteres plausibel erscheinen. aber in der runde zu sitzen, dadurch ein raum für die allgemeinheit aufzumachen und etwas "in die runde zu werfen", ist doch schon etwas evidenter. sich in die runde einzubringen, sich zu ÄUSSERN (wie es so plastisch heißt) — dem kommt (das zielgerichtete) werfen doch nahe.
wenn wir über den sinn von kommunikation nachdenken, sind diese gedanken, wie ich glaube, hilfreich.

... link  


... comment


zur fotothek

quotenparade

scheußenbach
(hvs)-archiv


idiotisches

radio briegach

Online seit 5885 Tagen
Letzte Aktualisierung: 14. Oktober, 16:44
status
Du bist nicht angemeldet ... anmelden
menu
suche
 
kalender
Juli 2010
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
28
30
31
 
 
schwache mission
auf die ... kommen in .. hineinunternoch schwächerer...
by dhonau (14. Oktober, 16:44)
der präsident und...
CHARME ist ein wort, wie wir hier in der wikip.-verlinkung...
by dhonau (14. Oktober, 16:32)
(II) schöne rombilder...
(a) — haus und mutter gottes — (siehe text)...
by dhonau (14. Oktober, 16:13)
(I) 18 schöne rombilder...
(I) — forum romanum — (siehe text) (II)...
by dhonau (14. Oktober, 16:13)
DER PFEIFENDE MENSCH...
ratternde wiederholung — ein stichwort, das hier...
by dhonau (14. Oktober, 15:44)