dhonau: mit heruntergezogenen socken


Dienstag, 8. März 2011


aber herr minister, wer
hätte das von Ihnen gedacht?!


   
kaum ist der eine – großartige – aus dem deutschen hochadel gegangen, ist ein neuer – aber überaus sachlich auftretender – vertreter einer hugenottischen adelsfamilie, nämlich THOMAS DE MAIZIÈRE, gekommen, um unsere nationale verteidigung am hindukusch und sonst überall zu organisieren. so haben wir eine kontinuität des soziologischen herkommens, aber einen bruch in der charakterlichen disposition von großartig-feudal nach hugenottisch-calvinistisch, preußisch-sachlich. und daß dem so ist, konnten wir in einem tv-interview erleben, in dem sich der tatsächlich noch promovierte jurist de maizière ein wenig, ein klitzekleines bißchen dem boulevard-journalismus öffnete und über sein familienleben auskunft gab. so hat er tatsächlich eingestanden, daß er im kreise seiner lieben spiele spielt, unter anderen auch mensch ärgere dich ...äh ... nicht. dann schickte er dieser an schon riskanten information folgenden satz hinterher:

"ja, wir lassen da schon mal die sau raus."

ja, so schaut's bei den calvinisten aus, wenn sie sich freude und lust hingeben – bis zu einem vertretbaren maß natüüürlich.
oder wie haben wir uns das vorzustellen, wenn jemand beim mensch ärgere dich nicht die sau rausläßt. in kombination mit der entledigung von kleidungsstücken pö auf po vielleicht auch noch?
wir wissen es nicht. aber gerade hochgradig kontrolliert auftretende menschen (wie unser neuer, von seinem scharfen intellekt gezeichneter oberster, sehr defensiver defender) müssen ja irgendwo auch mal die zügel locker lassen, warum nicht bei einem ungezügelten mensch-ärgere-dich-nicht-spiel, einem bekannten gesellschaftsspiel zur erlaubten affektabfuhr.
unser alter, immer noch junger freiherr dagegen hat, wie da und dort zu hören war, im ministerium ab und zu, aber nicht gar so selten einem dem jähzorn nahen anfall gefrönt, während er bei laufenden kameras so was von locker war – das kann nur ein fränkischer dem sinnengenuß nicht gänzlich abholder katholik in dieser bandbreite hinlegen.

wo wir auch hinkucken, die welt ist voll, von was auch immer. da kommt doch tatsächlich ein fernes verständnis für die einsiedelei in der wüste auf. um diesem bedürfnis maßvoll zu begegnen, suchen wir eine ersatzlösung, etwa einen spaziergang zu einer zeit, wo wir auf menschenleere straßen hoffen dürfen.






(s. kommentar von prieditis)
   


dhonau, 10:25h
=zeit war`s

welt und wueste   351

... comment

 
oje oje
... cave diem, die protestantischen Finstermänner, die jesuitischen Hitmen der Lutheraner. Danke für Ihre frühzeitige Warnung, den Minengürtel wieder anzulegen und den Splitterschutz überzuziehen. Für mich als innenpolitischen Laien ist es schwierig - ob nun bei diesem oder jenem Defender of Germany - ein politisches Bewegungsprofil zu erkennen. Was wird anders werden? Man müßte eine neue Maßeinheit für diese Minimalabweichungen erfinden, für die Farbnuancen der deutschen Politik. Die Sau raus zu lassen, oder sie gar mal durchs Dorf, oder ... in den Wald zu treiben, ist bei zellularen Sammelstellen wie unseren Volksvertretern wohl eher ein punktuelles, eindimensionales Erlebnis.

... link  


... comment
 
Der Gerhard
Polt, der hat das mal anschaulich dargestellt, damals, im kalten Krieg, wie das geht, das mitreißende Mensch ärgere Dich nicht...

... link  


... comment


zur fotothek

quotenparade

scheußenbach
(hvs)-archiv


idiotisches

radio briegach

Online seit 5882 Tagen
Letzte Aktualisierung: 14. Oktober, 16:44
status
Du bist nicht angemeldet ... anmelden
menu
suche
 
kalender
März 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 9 
11
17
19
22
24
26
29
30
 
 
 
 
schwache mission
auf die ... kommen in .. hineinunternoch schwächerer...
by dhonau (14. Oktober, 16:44)
der präsident und...
CHARME ist ein wort, wie wir hier in der wikip.-verlinkung...
by dhonau (14. Oktober, 16:32)
(II) schöne rombilder...
(a) — haus und mutter gottes — (siehe text)...
by dhonau (14. Oktober, 16:13)
(I) 18 schöne rombilder...
(I) — forum romanum — (siehe text) (II)...
by dhonau (14. Oktober, 16:13)
DER PFEIFENDE MENSCH...
ratternde wiederholung — ein stichwort, das hier...
by dhonau (14. Oktober, 15:44)