dhonau: mit heruntergezogenen socken


Donnerstag, 31. März 2011


evening posting

(modifizierte neuedition)


        
ein guter problemredner ist einer, der es aushält, wenn man ihm nicht folgt, der, wenn er merkt, er ist mit seiner rede alleine (im saal oder wo auch immer), einfach weiterredet, bis jemand, warum auch immer, erscheint. dieser jemand setzt sich erstmal hin, wundert sich auch gar nicht, daß er nichts versteht, denn er ist ja schließlich zu spät. irgendwie ist er aber froh, daß einer überhaupt mit einer rede in dem GROSSEN SAAL da ist, und die einem zudem nicht gleich das gefühl AUFZWINGT (wie in einer schule), verstehen würde heißen, die rede selber fortführen zu können
reden – sagt jetzt der problemredner in seiner neurosenhochform (der individualen insistenz) – hieße leben. wer schweigt, ist tot.
da erschrickt der hereingeschneite zuhörer. nanu? vielleicht gibt es mich gar nicht.
er holt seinen taschenspiegel hervor, kämmt sich wie zur selbstbeschwichtigung die haare, um den augenblick zu überstehen und sich in den jeweils nächsten ad infinitum zu retten. wenn er dann vorm spiegel innehält und aufsieht, spricht er laut aus sich heraus: mein gott, wo ist der redner? niemand in der aula, die die studenten WELT nennen, ist weit und breit zu sehen. da pfeift er erstmal einen internationalen hit, dessen titel er vergessen hat, vor sich hin, vermutlich weil ihn nur noch der kontext eines ALLBEKANNTEN in diesem fatalen gefühl der befremdetheit retten kann. dann erhebt er sich, geht hierhin und dorthin im messenden schritt, merkt mit der vergehenden zeit, daß er dabei ist, den saal mit einer gleichsam körpersprachlich vollzogenen rede auszufüllen.
als er die ersten sätze, die da seiner mund-öffnung entweichen, selbst wahrnimmt, denkt er, unglaublich, als ob ich nie etwas anderes gewesen wäre als ein satzproduzent. ich registriere auf der höhe meiner resümierenden kraft eine außerordentliche unternehmerkarriere!
zuhörer aus nah und fern strömen in den saal, der die welt bedeutet, keiner wundert sich, daß da einer vor ihnen steht und redet und redet ...
keiner würde sich wundern, wenn er in einer schraubenfabrik nichts als schrauben zu sehen bekommt. das denkt er jetzt, der satzfabrikant, wo einem die sätze nur so um die ohren fliegen ...

        


dhonau, 19:07h
=zeit war`s

weltrede   243

... link (0 Kommentare)   ... comment




zur fotothek

quotenparade

scheußenbach
(hvs)-archiv


idiotisches

radio briegach

Online seit 5881 Tagen
Letzte Aktualisierung: 14. Oktober, 16:44
status
Du bist nicht angemeldet ... anmelden
menu
suche
 
kalender
März 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 9 
11
17
19
22
24
26
29
30
 
 
 
 
schwache mission
auf die ... kommen in .. hineinunternoch schwächerer...
by dhonau (14. Oktober, 16:44)
der präsident und...
CHARME ist ein wort, wie wir hier in der wikip.-verlinkung...
by dhonau (14. Oktober, 16:32)
(II) schöne rombilder...
(a) — haus und mutter gottes — (siehe text)...
by dhonau (14. Oktober, 16:13)
(I) 18 schöne rombilder...
(I) — forum romanum — (siehe text) (II)...
by dhonau (14. Oktober, 16:13)
DER PFEIFENDE MENSCH...
ratternde wiederholung — ein stichwort, das hier...
by dhonau (14. Oktober, 15:44)