dhonau: mit heruntergezogenen socken


Montag, 12. Februar 2018


was ist ein gutmensch?

ein begriff.

und wie alle begriffe, die eine zeiterscheinung sind, weil sie zeiterscheinungen kritisch betrachten oder gar bekämpfen wollen, gehören sie selber auch kritisch, oder sagen wir, wenigstens vorsichtig in betracht genommen.

mit dem gutmensch ist letztlich der naive trottel gemeint, der wider seinem eigenen vorhaben dem heillos bösen vorschub leistet oder uneingestandener maßen ins desaster verliebt ist.

wir aber, die aufmerksamen in dieser flüchtigen welt, sind schnell dabei, herauszufinden, dass beide seiten, die gutmenschen wie auch ihre ambitionierten kritiker in wahrheit geschwister im ungeiste sind.

wer die längsten sätze zimmert, sucht leser, die kurz vor dem ziel die waffen strecken und die flucht ergreifen, indem sie entschlafen oder sonstwie das weite suchen, jedenfalls unterstellen wir den autoren solcher nicht enden wollenden elaborationen, dass sie zum schluss doch lieber allein sind ...

oder ist noch jemand da?

clausewitz und die neuen kriege; von Herfried münkler: "Schon einige Male ist Clausewitz‘ Theorie des Krieges für überholt und widerlegt erklärt worden. Mit schöner Regelmäßigkeit haben sich diese Todesanzeigen dann als falsch erwiesen. Während diejenigen, die sie aufgegeben haben, heute zumeist in Vergessenheit geraten sind, erfreut sich die Clausewitzsche Theorie immer neuer Rezeptionskonjunkturen, in denen sich ihr Potential zur analytischen Durchdringung des Kriegsgeschehens bewährt. Wer sich mit Clausewitz nicht nur kritisch auseinandersetzen, sondern auch seine Theorie durch Verweis auf eine mit ihr vorgeblich inkompatiblen Realität verabschieden will, sollte zuvor einen langen Blick auf die Geschichte der „Widerlegungen“ dieser Theorie werfen. ..."


dhonau, 00:02h
=zeit war`s

  163

... comment

 
alleine sein und alleine sein ist ja auch nicht das selbe. für mich zumindest ist ersteres manchmal recht angenehm und zweiteres kaum auszuhalten. oder umgekehrt.

... link  

 
ja, allein und allein ...
das ist ein thema, ein eigenes, wie auch ein klassisches. aber meist, das meint die dhonau-redaktion, dessen chefredakteur sich gern im plural versteckt hält, sind die menschen, für die das allein sein überhaupt ein thema ist, sehr angenehm, oder?

... link  


... comment


zur fotothek

quotenparade

scheußenbach
(hvs)-archiv


idiotisches

radio briegach

Online seit 5884 Tagen
Letzte Aktualisierung: 14. Oktober, 16:44
status
Du bist nicht angemeldet ... anmelden
menu
suche
 
kalender
Februar 2018
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
12
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
 
 
 
 
 
schwache mission
auf die ... kommen in .. hineinunternoch schwächerer...
by dhonau (14. Oktober, 16:44)
der präsident und...
CHARME ist ein wort, wie wir hier in der wikip.-verlinkung...
by dhonau (14. Oktober, 16:32)
(II) schöne rombilder...
(a) — haus und mutter gottes — (siehe text)...
by dhonau (14. Oktober, 16:13)
(I) 18 schöne rombilder...
(I) — forum romanum — (siehe text) (II)...
by dhonau (14. Oktober, 16:13)
DER PFEIFENDE MENSCH...
ratternde wiederholung — ein stichwort, das hier...
by dhonau (14. Oktober, 15:44)