dhonau: mit heruntergezogenen socken


Donnerstag, 9. Juli 2009


oh dies-da bin ich   


     
daß der mensch ein gesicht hat, wenn er denn eins hat, ist ein faktum, mit dem die ganze geschichte erst einsetzt, sagt DHONAU. denn daß da etwas ist, daß zugleich sehen und gesehen werden ist, zeigt sich am spiegelerlebnis. und das ist doch dies da: du stehst DAVOR und es bewegt sich etwas, oder ist es doch still? ja, wie? geht' s etwas nach rechts? etwas nach links? oh, "ich" kann es ja steuern! denn je mehr "ich" auf die eine seite hin mich bewege, desto mehr verschwindet dies ebenso dorthin. ich kann dies geschehen steuern. und so fort. (es gibt da eine marx brothers-szene aus duck soup (marx brothers im krieg) mit dem harpo und dem groucho, die aus diesem spiegelbilderlebnis ein vexierspiel (s. a. spiegel-tanz) zaubert, wobei hier der spiegel gar kein spiegel ist, sondern als eine optische täuschung ein leerer rahmen, in dem der eine den anderen so nachahmt in seinen bewegungen, daß der glauben muß, das sei sein spiegelbild)

daß also der mensch sich steuern kann, kommt ihm durch das spiegelerlebnis also erst in vollem umfang zu bewußtsein — wobei bewußtsein mit dem erleben von IDENTITÄT in eins fällt. der mensch hat nur darum bewußtsein, weil er ein erleben des (spiegelbildlichen) selbstseins, der identität, des kein-anderer-seins hat. identität ist gleich gesicht, und gesicht ist sehen und gesehen werden zugleich. darum ist es eine geschichtsbildende sensation, daß der mensch sein gesicht malt/zeichnet, und weil er es malt, ist er erst mensch. denn hinwiederum auch geschichte ist nichts anderes als strukturell das gleiche wie gesicht, nämlich das eins werden (können) von erleben und leben (ein wunschbild auch mit einer beinahe utopisch zu nennenden strahlkraft)
        
     


        




dhonau, 17:42h
=zeit war`s

kunst   247

... link (0 Kommentare)   ... comment




zawinul
gulda






dhonau, 17:12h
=zeit war`s

musik   149

... link (0 Kommentare)   ... comment




zawinul
syndicate - zansa






dhonau, 17:09h
=zeit war`s

musik   142

... link (0 Kommentare)   ... comment




zawinul
der orientexpress






dhonau, 16:48h
=zeit war`s

musik   148

... link (0 Kommentare)   ... comment




zur fotothek

quotenparade

scheußenbach
(hvs)-archiv


idiotisches

radio briegach

Online seit 5882 Tagen
Letzte Aktualisierung: 14. Oktober, 16:44
status
Du bist nicht angemeldet ... anmelden
menu
suche
 
kalender
Juli 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 7 
10
11
12
13
15
16
17
18
19
22
23
24
26
27
29
30
31
 
 
 
schwache mission
auf die ... kommen in .. hineinunternoch schwächerer...
by dhonau (14. Oktober, 16:44)
der präsident und...
CHARME ist ein wort, wie wir hier in der wikip.-verlinkung...
by dhonau (14. Oktober, 16:32)
(II) schöne rombilder...
(a) — haus und mutter gottes — (siehe text)...
by dhonau (14. Oktober, 16:13)
(I) 18 schöne rombilder...
(I) — forum romanum — (siehe text) (II)...
by dhonau (14. Oktober, 16:13)
DER PFEIFENDE MENSCH...
ratternde wiederholung — ein stichwort, das hier...
by dhonau (14. Oktober, 15:44)