dhonau: mit heruntergezogenen socken


Montag, 28. Dezember 2009


40 000 ...



            
mark!

ein wort aus der zeit, als es noch keine bundesrepuplik gab und die währung (noch vor dem sog 3. reich) reichsmark hieß -
"40 000 mark" ist ein zitat und stammt aus einer autobiographie - von dem bayr. rebell und dichter, dessen werke von den nazis verbrannt worden waren und der als gestandener heimatverbundener bayer nach new york auswandern bzw. flüchten musste, namens:

oskar maria graf

"40 000 mark!" rief er immer wieder mal völlig unmotiviert zu hause am mittagstisch aus: "s' wär schon gut, wenn ich 40 000 mark hätt'!, was seinen vater jedesmal und jedesmal etwas mehr aus der fassung brachte: "hör' auf!" schrie er ihn an, "mit deinen ewigen saudummen 40 000 mark" und versetzte dem kleinen oskar eine ordentliche backpfeife, aber abgewöhnen konnte er ihm diesen satz trotzdem nicht - und mir sind die 40 000 mark im gedächtnis geblieben und zum symbol für einen langen atem geworden, sich dessen, was zu einem gehört, nicht so ohne weiteres berauben zu lassen, auch wenn es immer wieder mal die eine oder andere watschn setzt - aus der einen oder anderen richtung.
            




dhonau, 07:39h
=zeit war`s

treue   189

... link (0 Kommentare)   ... comment




zur fotothek

quotenparade

scheußenbach
(hvs)-archiv


idiotisches

radio briegach

Online seit 5881 Tagen
Letzte Aktualisierung: 14. Oktober, 16:44
status
Du bist nicht angemeldet ... anmelden
menu
suche
 
kalender
Dezember 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 8 
13
14
16
17
18
21
22
24
25
26
27
 
 
 
 
schwache mission
auf die ... kommen in .. hineinunternoch schwächerer...
by dhonau (14. Oktober, 16:44)
der präsident und...
CHARME ist ein wort, wie wir hier in der wikip.-verlinkung...
by dhonau (14. Oktober, 16:32)
(II) schöne rombilder...
(a) — haus und mutter gottes — (siehe text)...
by dhonau (14. Oktober, 16:13)
(I) 18 schöne rombilder...
(I) — forum romanum — (siehe text) (II)...
by dhonau (14. Oktober, 16:13)
DER PFEIFENDE MENSCH...
ratternde wiederholung — ein stichwort, das hier...
by dhonau (14. Oktober, 15:44)