lösung & gelöstheit
das medium ist die botschaft, die form der inhalt, form ist inhalt (mc luhan) — diese modernen schlagworte, auch wenn das nicht sofort einleuchten mag, stehen für einen willen, sich von blockierenden meinungslastigen, formschwachen diskussionen fernzuhalten
digitale welt, das ist 0 oder 1, ja oder nein, entweder oder.
aber aber – die moderne theoretische, die quantenphysik zetbe stellt eine welt dar vor dieser dualität, eine welt nicht der gesetze, sondern der erzeugung von gesetzen, eine welt des SOWOHL ALS AUCH, eine welt, die nicht in lauter dinge zerfällt, die nicht, noch nicht in alles zerfällt, „was der fall ist“ (wittgenstein), die nicht, noch nicht beherrscht ist von tatsachen. eine welt, die von möglichkeiten, von wahrscheinlichkeiten, von unbestimmtheit (heisenberg), von NOCH-NICHT (ernst bloch) durchdrungen ist.
eine welt, die nicht bloß die von menschen ist, und die das undenkbare vielleicht nicht denken kann, aber im blick hat, die eine welt ohne UNS, eine UN-WELT sozusagen, eine welt ohne anfang-und-ende-denken ins denkbare rückt.
die eine ursehnsucht zum ausdruck bringen kann, nämlich eine befreitheit des menschen von sich selbst und seiner notorischen involviertheit in alles, von der last, eine welt-für-sich, eine ICH-WELT zu sein und die große ganze welt in sich zu tragen, von dieser last, ein WELT-ICH zu sein, das sich agieren muß, als wäre es die GANZE WELT; und schließlich von einer religiosität, die dieses HOCHAUFGELADENE ICH mehr beschwichtigt, als ihm zu ENTLADUNGEN zu verhelfen, zu ABRÜSTUNGEN – denn was ist dieses ich anderes, als eine schwerfällig gewordene überbewaffnete einheit gegen andere iche, schwerfällig vor lauter coaching, vor lauter formiertheit, vor lauter aufgekrempeltheit, von aktionistischen manifesten geleitet, die in dem wort LÖSUNG nur noch RESULTAT erkennen kann – und fatalerweise nicht mehr GELÖSTHEIT |
... link
(4 Kommentare)
... comment
|
|
Mo |
Di |
Mi |
Do |
Fr |
Sa |
So |
|
|
|
|
1 |
|
3 |
4 |
5 |
6 |
7 |
8 |
9 |
|
11 |
12 |
13 |
14 |
15 |
|
17 |
|
19 |
20 |
21 |
|
23 |
24 |
25 |
26 |
27 |
28 |
|
|
31 |
|
|
|
|