dhonau: mit heruntergezogenen socken


Montag, 18. Juli 2011


lösung & gelöstheit


das medium ist die botschaft, die form der inhalt, form ist inhalt (mc luhan) — diese modernen schlagworte, auch wenn das nicht sofort einleuchten mag, stehen für einen willen, sich von blockierenden meinungslastigen, formschwachen diskussionen fernzuhalten

digitale welt, das ist 0 oder 1, ja oder nein, entweder oder.

aber aber – die moderne theoretische, die quantenphysik zetbe stellt eine welt dar vor dieser dualität, eine welt nicht der gesetze, sondern der erzeugung von gesetzen, eine welt des SOWOHL ALS AUCH, eine welt, die nicht in lauter dinge zerfällt, die nicht, noch nicht in alles zerfällt, „was der fall ist“ (wittgenstein), die nicht, noch nicht beherrscht ist von tatsachen.
eine welt, die von möglichkeiten, von wahrscheinlichkeiten, von unbestimmtheit (heisenberg), von NOCH-NICHT (ernst bloch) durchdrungen ist.

eine welt, die nicht bloß die von menschen ist, und die das undenkbare vielleicht nicht denken kann, aber im blick hat, die eine welt ohne UNS, eine UN-WELT sozusagen, eine welt ohne anfang-und-ende-denken ins denkbare rückt.

die eine ursehnsucht zum ausdruck bringen kann, nämlich eine befreitheit des menschen von sich selbst und seiner notorischen involviertheit in alles, von der last, eine welt-für-sich, eine ICH-WELT zu sein und die große ganze welt in sich zu tragen, von dieser last, ein WELT-ICH zu sein, das sich agieren muß, als wäre es die GANZE WELT; und schließlich von einer religiosität, die dieses HOCHAUFGELADENE ICH mehr beschwichtigt, als ihm zu ENTLADUNGEN zu verhelfen, zu ABRÜSTUNGEN – denn was ist dieses ich anderes, als eine schwerfällig gewordene überbewaffnete einheit gegen andere iche, schwerfällig vor lauter coaching, vor lauter formiertheit, vor lauter aufgekrempeltheit, von aktionistischen manifesten geleitet, die in dem wort LÖSUNG nur noch RESULTAT erkennen kann – und fatalerweise nicht mehr GELÖSTHEIT


dhonau, 18:09h
=zeit war`s

mensch   273

... comment

 
gelöstheit erfahre ich nun, so ich denn langsam alles zulasse was will.

... link  

 
dieser beitrag ...
ist in großer allgemeinheit gehalten, d. h. natürlich auch, daß er im besonderen keineswegs recht haben muß.

es geht hier mehr um erweiternde aspekte, als darum, im besitz der wahrheit zu sein. außerdem steht in einem hier eventuell gemeinten "therapie-coaching" doch der leidensdruck, den ich selbst hinreichend gut kenne, für die inanspruchnahme eines solchen "coachings".

... link  

 
dem möchte ich ...
noch schnell das von mir so geliebte Doppelspaltexperiment anheften. Die Welt sozusagen in einer Superposition, die wir durch unser Dasein herunterbrechen auf eine sogenannte Wirklickeit. Das ist nicht besonders weitsichtig. Wer es da auf Leiden herunterbricht, ist irgendwie selber schuld.

... link  

 
irgendwie ...
schon, ja – aber nur aus einer superpostion betrachtet.
die superposition ist quasi der inbegriff des IRGENDWIE, nicht wahr.

... link  


... comment


zur fotothek

quotenparade

scheußenbach
(hvs)-archiv


idiotisches

radio briegach

Online seit 5881 Tagen
Letzte Aktualisierung: 14. Oktober, 16:44
status
Du bist nicht angemeldet ... anmelden
menu
suche
 
kalender
Juli 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
11
12
13
14
15
17
19
20
21
23
24
25
26
27
28
31
 
schwache mission
auf die ... kommen in .. hineinunternoch schwächerer...
by dhonau (14. Oktober, 16:44)
der präsident und...
CHARME ist ein wort, wie wir hier in der wikip.-verlinkung...
by dhonau (14. Oktober, 16:32)
(II) schöne rombilder...
(a) — haus und mutter gottes — (siehe text)...
by dhonau (14. Oktober, 16:13)
(I) 18 schöne rombilder...
(I) — forum romanum — (siehe text) (II)...
by dhonau (14. Oktober, 16:13)
DER PFEIFENDE MENSCH...
ratternde wiederholung — ein stichwort, das hier...
by dhonau (14. Oktober, 15:44)