dhonau: mit heruntergezogenen socken


Mittwoch, 28. Januar 2009


barbarei
und soziales selbst

bewu

ßts

ein


die barbaren, das waren bei den alten griechen diejenigen, die (das ist der lautmalerische anklang der wortbedeutung) unverständlich redeten und die sich also fremd anhörten. auf diese weise, das ist wie beim wort ausländer heute, sind erst mal alle, die nicht einheimisch sprechen, in einem topf. wir würden (in anderen zusammenhängen sagen können: die (kauder)welsch sprechen.
aus diesem phänomen des aus der perspektive einer vorherrschenden kultur (der römer) barbarisch fremden sind die germanen (und diese ihre bezeichnung) hervorgegangen. das waren zunächst auch nur die (ebenfalls sehr verschiedenen) stämme jenseits des limes (des römischen schutzwalls), die in für sie unzugänglichen regionen, sagen wir hinter sumpfwäldern, hausten, die nicht besetzt werden und auch anders nicht oder nicht so ohne weiteres in ihre "leit- oder führungskultur" eingeliedert werden konnten, daher blieben sie trotz der tatsache, daß sie einzelne stämme und stammesführer für ihren militärischen apparat dienstbar machen konnten, immer unrömisch, in ihren augen unzivilisert. aber wie immer haben die menschen vor allem vor denjenigen, die sich ihnen selbst gegenüber als resistent erweisen, auch gehörigen respekt.
so leitet sich daraus auch ab, daß, wer sich bei aller bereitschaft, sich in sublimere formen des zusammenlebens einzuüben, sich seines "barbarischen" ursprungs erinnert, noch mehr, der sich in einer wie auch immer bejahenden weise auf sein herkommen beziehen kann, ohne dorthin zurückzuwollen, der wird zu einem tragfähigen und belastbaren sozialen selbstbewusstsein kommen können.
der ursprung des germanischen, im weiteren des deutschen liegt also, könnte man pointiert sagen, auch in der "paranoia" der weltmacht roms, aus deren perspektive alle jenseits des limes GERMANEN waren – eine komplexitätsreduktion, eine vereinfachung, ein kampfbegriff.
zu jeder identitätsbildung gehört offenbar ein externer blick. das, als was du giltst, als was du angeschaut wirst, gehört zwangsläufig in den prozess jeder (sozialen) identitätsbildung. nur wenn wir das verstehen, können wir offensiv mit den gesellschaftlich bedingten kränkungen, mit unseren sozialkomplexen in unserem "vorindividuellen gepäck" umgehen. du bist auch das, was andere in dir sehen, das gehört auch in deinen einfluß- und geltungsbereich, auch; gerade wer sich dadurch nicht festlegen lassen will, muß das vor sich selber, paradoxerweise, anerkennen, meint dhonau


dhonau, 21:29h
=zeit war`s

persona   1049

... comment

 
und daher mögen die menschen ihre masken ja so sehr, von denen sie wissen, dass diese gesehen werden, denn die sehen ja immer gleich aus, von außen, von innen, da passiert ja nix, da gibts kaum überraschungen, wie fein, und das macht dann den idioten aus, und den star, der die masken schneller wechselt als man sehen kann, oder sie verliert und neue findet, bis man sich fragt, was ist das eigentlich, eine maske, und was ist darunter, oder natürlich: davor

... link  

 
und die bedeutung von persona ist ja maske, nicht wahr.

... link  

 
ach was?

... link  

 
yes!

... link  

 
krass

... link  

 
ja, ...
weil dadurch der "zwiebelaspekt" (von menschlicher persönlichkeit) klar wird, der besagt, daß ein mensch, wenn er aller verkleidung/maskierung entledigt ist, nicht der echte, sondern ein geschichtsloses u. gesichtsloses etwas, ein gar nichts, dabei herauskommt.
die art, wie ein mensch sich zeigt und versteckt (hält) – das ist persona.
auch der fasching/ die faßnacht/ der karneval gibt den menschen ja die möglichkeit, verborgene bzw. versteckte bzw. geheimgehaltene bzw. unterdrückte, nicht gesellschaftsfähige aspekte der eigenen persönlichkeit zu leben bzw. zu verraten.
der mensch ist das sich schämende (des sich seiner blöße bewußte) wesen, das in der sozialen wirklichkeit (in der sphäre von mit-, neben- und gegeneinander) lernt, sich bedeckt zu halten, strategisch zu operieren, usw.
das wird zwar oft kritisch betrachtet. wer das aber gar nicht tut, wirkt distanzlos, schutzlos, tölpelhaft, IDIOTISCH
all diese aspekte, glaube ich, verdeutlichen den semantischen zusammenhang der ursprungsbedeutung von MASKE mit dem heutigen gebrauch von PERSON

... link  


... comment


zur fotothek

quotenparade

scheußenbach
(hvs)-archiv


idiotisches

radio briegach

Online seit 5882 Tagen
Letzte Aktualisierung: 14. Oktober, 16:44
status
Du bist nicht angemeldet ... anmelden
menu
suche
 
kalender
Januar 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 2 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
13
16
18
19
20
21
22
23
24
25
27
30
31
 
 
schwache mission
auf die ... kommen in .. hineinunternoch schwächerer...
by dhonau (14. Oktober, 16:44)
der präsident und...
CHARME ist ein wort, wie wir hier in der wikip.-verlinkung...
by dhonau (14. Oktober, 16:32)
(II) schöne rombilder...
(a) — haus und mutter gottes — (siehe text)...
by dhonau (14. Oktober, 16:13)
(I) 18 schöne rombilder...
(I) — forum romanum — (siehe text) (II)...
by dhonau (14. Oktober, 16:13)
DER PFEIFENDE MENSCH...
ratternde wiederholung — ein stichwort, das hier...
by dhonau (14. Oktober, 15:44)