dhonau: mit heruntergezogenen socken


Donnerstag, 28. April 2011


ad (I) — forum romanum


forum ist heute noch ein wort, das für öffentlichkeit steht. jeder, der in eine allgemeinheit halbwegs erfolgreich kommuniziert, hat in ihr ein FORUM.
in rom gibt es mehrere seiten, von der aus man auf das forum romanum stoßen kann. wir hatten vor ca. 14 jahren einmal bei einem rom-aufenthalt in einem hotel bei der porta maggiore gewohnt. von dort aus fuhr die straßenbahn durch die via labicana ans colosseum, wo sich auch ein eingang ins forum romanum befindet.
man kann auch von dem schönen, sehr zu empfehlenden stadtteil MONTI aufs forum zulaufen; wenn man das tut, nachdem man schon zum beispiel vom emanuele (= monumento nazionale a vittorio emanuele II), das wegen seiner nicht bei allen römern beliebten gestalt viele spitznamen hat wie "die schreibmaschine", auf das forum getroffen war, bekommt man eine vorstellung von den wahren ausmaßen des inbegriffs vom antiken rom. diese ruinenszenerie läßt mit den resten alter kultstätten und der offenen säulenarchitektur ahnen, was damals ÖFFENTLICHKEIT bedeutet hat. sie war in erster linie an die REDE gekoppelt. die kunst der (öffentlichen) rede, die rhetorik ist auch als ein griechisches erbe, adaption und fortführung des griechisch antiken ZOON POLITICON, des im unterschied zum bloß privat kommunizierenden (idiotes, das sind die privatmenschen) politisch-öffentlichen menschen. in der organisation des urban-metropolen lebens entsteht der bürger, welcher auf diese weise nicht nur räumlich verortet, sondern in seiner je verschiedenen rolle seine STELLung einnimmt.
hier organsiert sich handel, warenverkehr auf der grundlage einer allgemein verbindlichen rechtSPRECHung.
deswegen ist auch heute noch ein bürger ein wesen, das in seiner fähigkeit begründet ist, diverse distanzen in seinem kommunikationsverhalten zu "gehen".
es entstehen umterschiedlichste "sprachen", wie etwa die sprache des rechts oder des politischen oder der verwaltung usw.
hier haben wir eine vielsprachigkeit, eine babylonik, die bürgerliche kompetenz definiert.

wenn wir heute vom nachmittäglichen prekariatsfernsehen mit einem hohen igitt-faktor sprechen, dann redet da aus uns noch die sozusagen altrömische bürgerarroganz gegenüber der plebs, die in der öffentlichkeit nicht die angemessene distanziertheit an den tag legt und sich im öffentlichen raum also idiotisch (= wie privat) benimmt.



dhonau, 14:13h
=zeit war`s

  763



zur fotothek

quotenparade

scheußenbach
(hvs)-archiv


idiotisches

radio briegach

Online seit 5883 Tagen
Letzte Aktualisierung: 14. Oktober, 16:44
status
Du bist nicht angemeldet ... anmelden
menu
suche
 
kalender
April 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
15
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
28
29
30
 
 
schwache mission
auf die ... kommen in .. hineinunternoch schwächerer...
by dhonau (14. Oktober, 16:44)
der präsident und...
CHARME ist ein wort, wie wir hier in der wikip.-verlinkung...
by dhonau (14. Oktober, 16:32)
(II) schöne rombilder...
(a) — haus und mutter gottes — (siehe text)...
by dhonau (14. Oktober, 16:13)
(I) 18 schöne rombilder...
(I) — forum romanum — (siehe text) (II)...
by dhonau (14. Oktober, 16:13)
DER PFEIFENDE MENSCH...
ratternde wiederholung — ein stichwort, das hier...
by dhonau (14. Oktober, 15:44)