dhonau: mit heruntergezogenen socken


Donnerstag, 31. August 2017


demi-monde

bis

lune-monde



Alfons Mucha - 1896 - La Dame aux Camélias - Sarah BernhardtAlfons Mucha - 1896 - La Dame aux Camélias - Sarah Bernhardt
Alfons Mucha


Die Gartenlaube (1881) 261
Robert Beyschlag


dhonau, 01:20h
=zeit war`s

  675

... comment

 
Malerei - Frauenbilder
Ich sehe 2 Bilder, wobei Frauen dargestellt sind. Ich kann aber in der Graphik keine Anzeichen von Prostitution erkennen.

Wahrscheinlich ist die Darstellung von Prostitution gar nicht so einfach, dass es der Betrachter erkennt.

Henri Marie Raymond de Toulouse-Lautrec konnte das.

Na ja - es ist auch bei ihm nicht eindeutig - es könnte Akt-Malerei sein.
https://static.ladepeche.fr/content/media/image/zoom/2014/11/24/1687311-duo-deux-amies-henri-de-toulouse-lautrec.jpg

... link  

 
ja, prostitution zu ...
erkennen, ist allgemein nicht so leicht. dort wo sie sich unverhohlen als profession zeigt, das heißt zum zwecke des lebensunterhalts betrieben wird, liegt der sachverhalt mehr oder weniger offen zu tage. wir können uns aber auf die sehr unterschiedlichen arten prostituieren, das wissen wir alle. in diesem spektrum des prostituierens auf einer gedachten linie des gesellschaftlichen überlebens können wir alle menschlichen verhaltensweisen irgendwo verorten. das ist jetzt eine starke behauptung, aber sie wird hier riskiert.

obiges theaterplakat bezieht sich auf ein berühmtes stück (das es zuerst als roman gab)von ALEXANDRE DUMAS Die Kameliendame (La dame aux camélias) und somit sind wir ganz in der nähe von TOULOUSE-LAUTREC.

... link  

 
übrigens das verlinkte ...
bild ist sehr schön; es befindet sich in dieser sammlung (s. den dortigen text)

... link  

 
sich zu prostituieren...
...ist auf vielfache Art möglich. Ja - das ist wahr.

Aber ich würde das schon eher als weibliche Verhaltensweise bewerten, wenn sich das Mädchen oder die Frau einen Liebhaber nehmen, um von ihm finanziell zu profitieren. In Mitteleuropa kommt das nicht so häufig vor.

Solche Affären oder sogar Partnerschaften funktionieren gar nicht so schlecht, wenn Beide gut zueinander sind und wenn die Erwartungen beider beteiligter Personen erfüllt werden.

... link  

 
na, ...
wenn männer sich prostituieren, das ist vielleicht weniger offensichtlich, aber die können das auch. wenn wir den unmittelbar sexuellen kontext verlassen, nicht wahr?

... link  


... comment
 
Ich hatte das Glück vor ein paar Jahren eine große Mucha-Ausstellung zu sehen. Die Faszination für diesen Künstler bleibt ungebrochen.

... link  


... comment


zur fotothek

quotenparade

scheußenbach
(hvs)-archiv


idiotisches

radio briegach

Online seit 5880 Tagen
Letzte Aktualisierung: 14. Oktober, 16:44
status
Du bist nicht angemeldet ... anmelden
menu
suche
 
kalender
August 2017
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
12
13
15
16
17
18
19
20
21
23
26
28
29
31
 
 
 
 
schwache mission
auf die ... kommen in .. hineinunternoch schwächerer...
by dhonau (14. Oktober, 16:44)
der präsident und...
CHARME ist ein wort, wie wir hier in der wikip.-verlinkung...
by dhonau (14. Oktober, 16:32)
(II) schöne rombilder...
(a) — haus und mutter gottes — (siehe text)...
by dhonau (14. Oktober, 16:13)
(I) 18 schöne rombilder...
(I) — forum romanum — (siehe text) (II)...
by dhonau (14. Oktober, 16:13)
DER PFEIFENDE MENSCH...
ratternde wiederholung — ein stichwort, das hier...
by dhonau (14. Oktober, 15:44)