dhonau: mit heruntergezogenen socken


Freitag, 15. September 2017


hä??
(work in progress)

1 zerrissener mann teilt sich mit ...




... auch wenn er nichts sagt. irgendetwas spricht immer aus einem (ihm) heraus, und sei es auch nur die zerrissenheit selber, die so oder so zum ausdruck kommt.
teilung bedeutet eben auch trennung in teile (ob informell oder tatsächlich); in gewisser weise nehmen die teile immer auch etwas mit aus ihrer vergangenheit aus einem ungeteilten ganzen: das ist der urgrund dessen, was wir MIT-TEILUNG (vgl. zellteilung) nennen, nämlich SICH mitzuteilen. der mensch kann gar nicht anders als sich auszudrücken. wir sprechen hier von ausdrucksverhalten im allgemeinen. selbst wenn ein mensch sich verweigert, verstummt und dergleichen, dann ist das ein ausdrucksverhalten, denn selbst die "verstummung" hat ein WIE

in diesem "urgründlichen" sinn ist mitteilung nicht kommunikation; dafür braucht es im weiteren bezogenheit, austausch, auseinandersetzung etc.
dare lat. heißt geben; datum ist also das gegebene; die frage, wem etwas gegeben ist oder wird, setzt das, was gegeben ist oder wird, in den grammatischen dativ
diese personale bezogenheit des datum oder plural der daten zeigt die relativität von dem wie immer gegebenen (von daten).

was wir also modern unter daten verstehen, ist die informelle korrelation zwischen wahrnehmer und wahrgenommenem

was sich als unsere wirklichkeit beschreiben ließe,
wäre die gesamtheit aller daten, die sich uns, allen individuen, wie auch immer mitteilen.

ein individuum ist nur ein individuum, insofern es von anderen individuen unterschieden ist, wie ein gegebenes nur insofern ein datum ist, als es sich von anderen daten unterscheidet; wie bitte? was haben wir da gesagt (bekommen)?


dhonau, 13:43h
=zeit war`s

  121

... comment

 
zergliedern
Ich habe nicht gedacht, dass man "mit_teilen" so zergliedern kann, man kann die dazu passenden Wörter drehen und wenden, sodass sich immer wieder ein neues Bild ergibt, das einem Blick durch das Kaleidoskop gleicht.

Die Kommunikation ist extrem wichtig. Sie verschafft uns die Möglichkeit, anderen Menschen mit_zu_teilen, was wir wollen. Davon können die beteiligten Personen profitieren, wenn es gut klappt.

Für hochgestellte Personen geht es um mehr. Sie müssen die anderen Personen ansprechen, sodass diese aufmerksam zuhören und verstehen, was der Sprecher will. Gleichzeitig drückt er diesen Leuten seine Meinung wie einen Stempel auf, er erteilt Befehle über das gesprochene Wort.

Wer muss das können?

Ein Politiker, ein Lehrer, ein Priester,.. Dominante Personen.

... link  


... comment


zur fotothek

quotenparade

scheußenbach
(hvs)-archiv


idiotisches

radio briegach

Online seit 5872 Tagen
Letzte Aktualisierung: 14. Oktober, 16:44
status
Du bist nicht angemeldet ... anmelden
menu
suche
 
kalender
September 2017
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 6 
 9 
13
16
17
20
22
25
26
 
 
schwache mission
auf die ... kommen in .. hineinunternoch schwächerer...
by dhonau (14. Oktober, 16:44)
der präsident und...
CHARME ist ein wort, wie wir hier in der wikip.-verlinkung...
by dhonau (14. Oktober, 16:32)
(II) schöne rombilder...
(a) — haus und mutter gottes — (siehe text)...
by dhonau (14. Oktober, 16:13)
(I) 18 schöne rombilder...
(I) — forum romanum — (siehe text) (II)...
by dhonau (14. Oktober, 16:13)
DER PFEIFENDE MENSCH...
ratternde wiederholung — ein stichwort, das hier...
by dhonau (14. Oktober, 15:44)