dhonau: mit heruntergezogenen socken


Dienstag, 26. Mai 2009


"drachenburg"




wolfgang dauner, dino saluzzi, charlie mariano "drachenburg"



albert mangelsdorff - now jazz ramwong





dhonau, 21:11h
=zeit war`s

musik   141

... link (2 Kommentare)   ... comment




ein maler wie gemalt
oder:
ein maler malt sich aus einer bilderwelt heraus
dann ist er maler




gerhard richter (s. wikip.)



... und also, sprach pulpian, mußt du malen, als ob die natur die kunst aus sich heraus abgesondert hätte, die kunst, nicht zu sein, nicht zu sein, wiederholte pulpian, das ist es, was malen ist. malen ist also sein im nicht-sein.
als aber seine schüler sich in einem blick übten, der verstehen signalisiert, brach pulpian in ein gar teuflisches gelächter aus – mitten im april



april-notizen in einem mai

ein maler ist nur maler, weil er gegen-maler ist, ein maler, der gegen-maler ist, ist ein maler natürlich unter malern und nicht-malern, aber vor allem auch ein gegen-maler und ebenso ein nicht-maler, jawohl, nur ein maler, der auch ein nicht-maler ist, kann überhaupt ein maler sein, derjenige nämlich, der verlernt hat, ein nicht-maler zu sein, der wird doch nie und nimmer ein maler und schon gleich gar nicht ein ein gegen-maler sein können. wirklich nicht, sagt pulpian der nicht-lehrer und gegen-lehrer unter all den lehrern ...



dhonau, 14:37h
=zeit war`s

kunst   286

... link (1 Kommentar)   ... comment




(hvs-17)
mr. bardonma de scheußenbach


herr von scheußenbach ist heute nicht zuhause, also auch nicht unterwegs.
"da soll sich einer auskennen" blökt sein bester freund (alias fortfried wegmann), der außer haus ist, wo er anscheinend wohnt. vermutungslich ist herr von scheußenbach gerade dabei, ihn aufzueiersuchen.

beide nennen sie ihre seit jahren aus dem letzten loch fröhlich pfeifende betrahierung ein delirilemma der delirilemmata. huach!



dhonau, 12:22h
=zeit war`s

herr von scheussenbach   210

... link (0 Kommentare)   ... comment






entgrenzung – (be)schließung – regula



da die sogenannte globalisierung einer entgrenzung gleichkommt, steht in ihrem gefolge zwangsläufig eine gewisse entregelung. wurde bis zur manifesten krise dieses entgrenzten globalen wirtschaftlichen handelns den selbstregulierungskräften des marktes zunehmend mehr vertraut, so wird jetzt in der krise von allen protagonisten des marktes mehr oder weniger bedarf an regulierung festgestellt (=der ruf nach staat). waren seither moralische einwände etwa gegen ausufernd exorbitantes verdienen als neid "entlarvt" worden, wird jetzt dasselbe phänomen als entgleisung angesehen und unter eine gierdebatte gestellt. die forderung nach einer ethischen fundierung wirtschaftlichen handelns würde in altlinken debatten als idealistisch eingestuft worden sein (daher galt es "sytemisch" zu handeln, sprich revolutionär). da zudem marx den heutigen konzernkapitalismus vorausgesagt hat, steht zu erwarten, daß die rezeption marxistischer theorie wieder aufblühen wird, wenn vielleicht auch weniger im alten gegensatz von materialismus und idealismus. die erfahrung mit kommunistischen regimen der vergangenheit, in der paranoia (s. stasi) alles handeln gefärbt hat, zeitigt, wie ich prognostiziere, einen pragmatischeren umgang mit staatsphilosophischen ideen. das ist zugegebenermaßen eine optimistische sicht der dinge.

die ausstehende profanisierung islamischer länder (und die damit einhergehenden innenpolitschen virulenzen) wird aber die entwicklungen der nächsten jahre etwas unübersichtlicher gestalten. durch die immer stärker werdende energie-industrie in ländern wie etwa dem iran, wird es zu gehörigen machtverschiebungen in den nächsten jahrzehnten kommen. das führt zu unwägbarkeiten, die schwer auszuhalten sein werden. das stimmt einen eher skeptisch.




dhonau, 11:49h
=zeit war`s

zwischenbemerkungen   220

... link (0 Kommentare)   ... comment




zur fotothek

quotenparade

scheußenbach
(hvs)-archiv


idiotisches

radio briegach

Online seit 5892 Tagen
Letzte Aktualisierung: 14. Oktober, 16:44
status
Du bist nicht angemeldet ... anmelden
menu
suche
 
kalender
Mai 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 3 
 5 
 9 
11
17
19
22
25
30
31
 
schwache mission
auf die ... kommen in .. hineinunternoch schwächerer...
by dhonau (14. Oktober, 16:44)
der präsident und...
CHARME ist ein wort, wie wir hier in der wikip.-verlinkung...
by dhonau (14. Oktober, 16:32)
(II) schöne rombilder...
(a) — haus und mutter gottes — (siehe text)...
by dhonau (14. Oktober, 16:13)
(I) 18 schöne rombilder...
(I) — forum romanum — (siehe text) (II)...
by dhonau (14. Oktober, 16:13)
DER PFEIFENDE MENSCH...
ratternde wiederholung — ein stichwort, das hier...
by dhonau (14. Oktober, 15:44)