dhonau: mit heruntergezogenen socken


Freitag, 28. Januar 2011


so staad war der bua (damals)


     
mein opa, der vater meines vaters, steht für die sehr oberbayrische linie in meiner familie. er war in der tat ein schuhplattler. ich habe ein photo von ihm in lederhosen, hut mit gamsbart, hemd aus elfenbeinfarbenem leinen, wadl-strümpfe und haferlschuhe. ein schneidiges mannsbild, wie man sagte, mit ernstem gesichtsausdruck (wie auf fast allen alten fotographien). er war, wie mir erzählt wurde, nicht viel zuhause, arbeitete als eine art baukapo meist auswärts. wenn er zuhause war, ging er gern ins wirtshaus und unterhielt wohl auch die eine oder andere liebschaft. ich habe ihn nur selten einmal gesehen, auch weil wir, meine eltern und ich, der erstgeborene, schon bald aus beruflichen gründen meines vaters ins württembergische umgezogen waren, erst nach mannheim, später in den alemannischen süden, dann ins nordschwäbische. die frau meines opas, also meine oma, war schwerkrank und starb schon mit ein paarundfünfzig jahren. von ihr wurde ich, da sie einige zeit bei uns verbrachte, mit geschichten versorgt. sie las mir viel aus kinderbüchern vor, die ich bald, ohne selber lesen zu können, zu den jeweiligen bildern auswendig nachplappern konnte. ihre ehe war für sie bestimmt keine freude. aber sie hatte kinder von diesem ihren mann, bekam hinreichend geld von ihm, um für sie zu sorgen. ich glaube, mehr erwartete eine frau aus ihrem milieu auch nicht. daß ihr mann sein leben lebte, selten da war, hatte vermutlich für sie nicht nur nachteile. mein großvater hatte ein respekteinflößendes äußeres. er sprach nur das nötigste. als er gegen ende seines lebens bei uns zu besuch war mit seiner zweiten frau, war ich vielleicht 15 jahre alt, für ihn auffällig ruhig. zu ruhig, sodaß er meine eltern fragte, was sie mit mir, dem buben, gemacht hätten, ich wäre so staad (bayr. für ruhig). mehr hat er zu mir oder über mich, außer den üblichen begrüßungsformeln, kaum gesagt. aber das ist mir umso mehr haften geblieben, weil es meine situation innerhalb der familie sehr gut traf. wenn ich ich mich entfalten wollte, mußte ich schnell einen raum außerhalb der familie für mich finden, und das habe ich auch getan. das ist keine jammer bemerkung über meine jugend, sondern eine feststellung. ich glaube, wer sein leben auf seine kinder hin verlängert, bindet sie allzu stark, transportiert, ohne es zu wollen, lebensangst. das gerede von kommunikation ist allzuoft sentimental unterfüttert, also schädlich in eine richtung, wie wir es wohl alle mehr oder weniger in unserer umgebung vorfinden.
     




dhonau, 18:45h
=zeit war`s

vater des vaters   216

... link (0 Kommentare)   ... comment




zur fotothek

quotenparade

scheußenbach
(hvs)-archiv


idiotisches

radio briegach

Online seit 5882 Tagen
Letzte Aktualisierung: 14. Oktober, 16:44
status
Du bist nicht angemeldet ... anmelden
menu
suche
 
kalender
Januar 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
12
14
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 
schwache mission
auf die ... kommen in .. hineinunternoch schwächerer...
by dhonau (14. Oktober, 16:44)
der präsident und...
CHARME ist ein wort, wie wir hier in der wikip.-verlinkung...
by dhonau (14. Oktober, 16:32)
(II) schöne rombilder...
(a) — haus und mutter gottes — (siehe text)...
by dhonau (14. Oktober, 16:13)
(I) 18 schöne rombilder...
(I) — forum romanum — (siehe text) (II)...
by dhonau (14. Oktober, 16:13)
DER PFEIFENDE MENSCH...
ratternde wiederholung — ein stichwort, das hier...
by dhonau (14. Oktober, 15:44)