dhonau: mit heruntergezogenen socken


Dienstag, 6. September 2011


hexe – ist (etymologisch) verwandt mit einem alten wort für zaun: HAG
(s. auch einhegen)
die hexe ist eine grenzdisponierte profession
die amtskirche als institutionelle grenzbewirtschafterin
hat die hexe in grausamster logik bekämpft


individualität ist die eigenschaft, die für die unverwechselbarkeit des menschen steht — und die gerade deswegen auch eine soziale marke darstellt, weil die unterschiedenheit des individuums natürlich nur sinn macht auf dem hintergrund einer prinzipiellen vergleichbarkeit des einen mit dem anderen.
wie sich die menschen gleichen! – das ist der satz, der von den grenzen der individualität kündet.
berühmt, UNSTERBLICH berühmt zu sein, ist antrieb für viele, die aufblühen, wann und wo auch immer über sie geredet wird; oder sagen wir beispielhaft, stadtgespräch sind)
diese disposition zur über-individualisierung (um mit diesem begriff eine nähe zu einem berühmten deutschen philosophen zu riskieren) ist unserer gattung einverleibt, um eben das wissen um die STERBLICHKEIT zurückzudrängen.
in diesen zusammenhängen können wir verstehen, warum dieses streben nach unsterblicher berühmtheit so überaus stark in unserer (müde machenden) gattung verankert ist. für den einzelnen mag sie (die sucht, sich zu verewigen) ein mächtiger fake sein, eine art systemlistig implementierte selbstverarschung, die allerdings das individuum erst zum individuum werden läßt; für das überleben der gattung aber ist dieser enorme unterscheidungswille (die einstiegsdroge richtung berühmtheit) von großer relevanz.

wir könnten daher zusammenfassend sagen, mit einer vorliebe für dialektische zuspitzung:
das individuum erweist sich, insofern es individuum ist, als erfüller der gattung.
das steht doch immerhin in einem starken gegensatz zum begriff des individuellen
aber: nur derjenige, der eine halb bewußte, instinktive, listige nähe – gleichwie – zu den un-themen des NICHT-SEIN herstellen kann, wird als oscarverdächtiger nebendarsteller ein vergleichweise kommodes leben führen können. (ein beispiel dafür ist das epikureische lebe-im-verborgenen! – das hält ja in seiner moderierten präsenz eine verbindung zum nicht-(da-)sein, nicht wahr?)
das mag zwar ebenso ein fake sein, wie der glaube an sich selber eine gelinde donquichotterie darstellt, aber wer alles unternähme, diesem existenziellen klimmzug nicht zu frönen, wird bald in einer unendlichen serie von therapien seiner eigenen auflösung beiwohnen können







ein mensch wird mensch, sobald er anfängt zu sterben. – bis dahin kann er als göttlich gelten oder wahlweise auch zum genie erkoren sein, so wird der zustand genannt, in dem ein mensch in die sphäre des göttlichen getaucht und zugleich erhoben ist.



(c) dhonau

die hagmeisterin von
t u r t l e w o o d

firstet
...
[eigtl. fristet – aber aus unerfindlichen gründen

bleibt das, als ob es am besten so paßte]

... ihr leben in einem schaufenster,

um zu zeigen daß

ein blick etwas ist, das blicke

anzieht, anziehen soll

neinein, im gegenteil

oder besser

noch im kehrsinn: nicht um blicke

anzuziehen, sondern um sie abzuwehren.

die hagmeisterin nämlich kommt

deroselbst aus dem berühmtberüchtigten

hauer zwielicht. und dem zwie
lichtigen dorf bleibt

sie auf immer verbunden, auch

wenn sie längst eine messer
scharfe (und eben keine zwielichtige)

existenz führt, aber weil sie auf der

grenze zwischen hier und weg einen seil
tanz zelebriert, daß

den menschen der atem stocken mag.

die tobal flirrt über den sieben lüften. so
aber heißen die
hauer umlandberge.

einer, ihr höchster, spiegelt in der

mittagssonne

wie eine funkel-klinge, und wird

von den einheimischen

glockenbauern MESSERS SCHNEIDE genannt

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schließlich aber wird jeder dieser unserer götter in die reihen zurückbeordert durch das uns grundierende (syllogistische) gesetz: alle menschen sind sterblich. caesar ist ein mensch. also ist er sterblich auch die wissenschaft billigt tieren besondere intelligenz zu, wenn sie sie sich im spiegelbild wiedererkennen, was vor allem auch bei den rabenvögeln der fall ist. deswegen werden auch besonders individuierte gerne als schräge vögel bezeichnet, deren grenzwertiges auftreten wohl daher rührt, daß sie allzuoft in den spiegel geschaut haben, bis sie so weit sind, daß sie sich wegen ihrer verrücktheit selber unter genie-verdacht stellen (müssen)

womöglich sind besonders diejenigen, die mit ihrer eigenen intelligenz spielen wie säuglinge mit ihren füßen, zu dieser unfeinen politischen inkorrektheit in der lage, die die grundlage ist jener witzwelt, in der die japaner sich andauernd miteinander verwechseln, weil sie sich, wie die langnasen (= die europäer) wissen, kaum voneinander unterscheiden, so daß zwei männer dieses volkes, wenn sie einander gegenüberstehen, oft gar nicht wissen, welcher von beiden der eine ist und welcher der andere, warum es hin und wieder geschieht, daß zum beispiel der eine (hin und wieder auch der andere) sagt: ich habe neulich mit deiner frau geschlafen, wenn mich nicht alles täuscht. woraufhin der jeweils andere vermutet, sie habe sie womöglich, wie sie selbst, miteinander verwechselt. um sich langsam wieder aus diesem gestrüpp allgemeiner verwechslung zu lösen, beginnen die irrtierten, welche wie alle irritierten sich hinter einem freundlichen lächeln verstecken, vorsichtig nach den namen zu fragen. das ist aber im asiatischen raum schon leicht grenzwertig, weil höflichkeit und inkognito ganz nahe beieinanderstehen, darum geschieht es, daß ein derart behelligter sich gar nicht selten in eine eingefrorene maske verwandelt, vielleicht auch deswegen, weil er selber nicht mehr so recht weiß, ob er jetzt mit seiner eigenen frau geschlafen hat oder mit der eines anderen.

all das mag auch der hintergrund dafür sein, daß menschen in unseren breitengraden, die mit ihrem eigenen ich (oder: du) nicht klar kommen, also einen schaden davongetragen haben an ihrer individualität (an der waffel), gerne asiatisch gefärbten esoterischen gurus anhängen, weil die jeden menschen gleich gerne haben, schon aus gründen der vorsicht, es könnte ja immer sein, daß der eine oder andere man selber ist, warum man es sich mit keinem verscherzen will. in dieser anti-individuellen welt suchen gerade deswegen viele überindividuierten, übercoachten menschen ihr heil, nicht wahr.


dhonau, 17:54h
=zeit war`s

individuum   674

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der mit der ganzen welt aufgeladene
worldwideweb-bürger und seine therapeuten
— das ist soziale marktwirtschaft
der avanciertesten art


wenn wie jetzt in der ausstellung GESICHTER DER RENAISSANCE das individuum gefeiert wird, haben wir hier auch einen anschaulichen beleg dafür, daß der gesicht habende individuelle mensch der BÜRGER ist, der in seiner avisierten mündigkeit den einzelnen, unverwechselbaren menschen darstellt, dessen porträt eben nicht nur sein äußeres naturgetreu darstellt, sondern ihn in diesem einen – charakteristischen – augenblick festhält (was sich im bild nicht im zeitlichen realisiert, sondern im szenischen. und das szenische aber ist eine raumzeitliche kategorie.)

schon ein gewendeter blick etwa, entgegen der körperachse, weist in ein außerhalb des bildes (vom betrachter weg sozusagen). das assoziiert den porträtierten (jedenfalls der guten möglichkeit nach) mit der idee vom individuum als einem autonomen wesen, mit dem begriff der freiheit also.

das individuum der renaissance ist der wehrhafte bürger, verhandlungsfähig, gesellschaftsfähig, am öffentlichen leben teilhabend. vor allem ist es auch eingeweiht in das spannungsfeld darstellung-wirklichkeit, das der renaissance-mensch zu einem operablen feld macht. die (selbst-)darstellung, der sinn für repräsentativität, alles das, was wir heute unter public relations verstehen, ist bestandteil moderner bürgerlichkeit.

wer heute etwa den erfolg der GRÜNEN verstehen will, sollte das vielleicht unter derartigen gesichtspunkten moderner individualität mitbetrachten.

etwa das vielgescholtene nachmittagsfernsehen der privaten sender, die das sich langsam abzeichnende loser-drittel unserer wettbewerbsfetischierten gesellschaft markieren, kann auch als eine einübung in (SELBST-)BEARBEITUNG (wobei hier die SUPERNANNY wohl die vergleichsweise reellste und anspruchsvollste, also bürgerlichste variante darstellt), angesehen werden und deutet an, was mit der globalisierung am horizont aufscheint, nämlich auch so etwas wie das ENDE des BÜRGERLICHEN selbst.
eine klasse, die ihr NIVEAU, also die abgrenzung gegenüber der "niveaulosen" klasse, sagen wir mal: dem prekariat, verteidigt, ahnt schon, daß es ihr womöglich bald einmal an den kragen gehen könnte. niveau wird bekämpft, indem es offensiv unterschritten wird. niveau ist in erster linie so etwas wie eine visitenkarte (und also obsolet). understatement als beispiel von niveau läßt sich dekodieren als eine sozusagen gehobene und gesteigerte form von (bürgerlicher) angabe.

der inbegriff des modernen bürgers ist derjenige, welcher es sich leisten kann, das feld seiner vorurteile in kritische betrachtung zu nehmen, der selbst in der kritik an seiner person anderen meilenweit voraus ist, aber der ständigen gefahr autoaggressiver phänomene (neurologischer und immunologischer und psychosozialer art) ausgesetzt; wir könnten vereinfacht sagen, der wähler der GRÜNEN, mit dem die idee des BÜRGERLICHEN noch einmal, vielleicht ein letztes mal, sich aufbäumt (wutbürger), an ihren höhepunkt gelangt, bevor sie im worldwideweb endgültig von den migrantenhintergründen verschluckt werden wird. nur mit dem unterschied, daß diese migranten nicht mehr wandern, sondern überall schon da sind, wenn nämlich der unterschied zwischen virtualität und materieller präsenz langsam, aber sicher immer irrelevanter werden wird. da sind die hypersensiblen neurobürger mit ihren überempfindlichkeiten in ihrem schutzbedürfnis nicht mehr zu befrieden, die werden auf dem hintergrund ihrer privilegien und dem (auotaggressiv gefärbten) unterschwelligen stolz auf ihr schlechtes gewissen, das sie mit allen unterdrückten dieser welt mitfühlen läßt, von ihrem, sagen wir es einmal provokant vereinfacht, von ihrem gesundheitswahn zerfressen.

natürlich ist es auch ein vergnügen, seiner spekulativen phantasie derart freien lauf zu lassen und die mitbürger, die einem doch auch hin und wieder gehörig auf die nerven gehen können, ein wenig zu schrecken


dhonau, 10:58h
=zeit war`s

individuum   449

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