dhonau: mit heruntergezogenen socken


Dienstag, 13. Oktober 2009


(hvs-22)
the idiotic difference

herr v. scheußenbach ist
ein hagmeister auf der grenze
vom indipfiduellen zum sotzzjalen


   
der gegensatz, das gegenüberstehen von indipfidualidät und sotzzjalidät bezeichnet die dynamik moderner gesellschaften; die betonung des einen oder anderen beschreibt auch den jeweiligen zustand der gesellschaften; es gibt natürlich auch interferenzen, undeutlichkeiten, unbestimmte sphären, anarchische energien, die systemisch von höherem belang sind, als das die gewährsleute der systeme wüßten oder im bewußtsein hätten. ein beispiel wäre so etwas wie das, was idiotische energien genannt werden könnte, die sich der dichotomie privat/politisch nicht so ohne weiteres zuordnen oder unterwerfen lassen
   
        
   


      

herr v. scheußenbach frißt sich an sich erinnernd selber auf
aus
DER IDIOT DER FAMILIE,
GUSTAV FLAUBERT (bd.1)
v. jean-paul sartre:
sartre zitiert hier einen bericht caroline commanvilles über flaubert, dessen nichte sie war:

"Das Kind war von ruhigem, nachdenklichem Wesen und von einer Naivität, von der es sein ganzes Leben lang etwas behalten sollte. Meine Großmutter hat mir erzählt, daß es stundenlang, den Finger im Mund, völlig abwesend und mit einem fast blöden Gesichtsausdruck dasaß."


hier deutet sich eine energie an, die der sozialisierung entzogen ist. ein idiot ist demnach auch jemand, der in der öffentlichkeit gesichter zeigt, die ins privatissime gehörten.

ein grenzfall zetbe wäre das nasebohren im öffentlichen raum
ein moderner mensch flucht und beschimpft ungehemmt (vermutlich) allein autofahrend [über geläufigere varianten von idioten ;–)
das auto ist so gesehen ein privatraum im öffentlichen (verkehr)]
        




            

herr von scheußenbach is reading the
the idiotic difference



dhonau, 19:55h
=zeit war`s

herr von scheussenbach   441

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Ein Buch von Flaubert werde ich morgen beginnen. Bin sehr gespannt.

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welches?

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Flaubert habe ich (viel zu) früh gelesen.
Die Grenze des individuellen zum sozialen zu überwinden, versuchte ich.
Mein Scheitern verdaue ich im Moment.

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vielleicht auch deswegen, weil es nicht darauf ankommt, diese grenze zu überwinden, sondern sie zu begreifen, auf die eine oder andere art, sie eigenständig zu interpretieren, etc. ...
die differenzierung: privat — politisch-öffentlich stiftet erst die modernen gesellschafften

apropos: herr v. scheußenbach nennt sich einen hagmeister auch deswegen, weil hag ein (vgl. hecke) wort für grenze ist; auch hexe leitet sich von diesem wort ab; hexen sind demnach grenzkompetente wesen; soziale kompetenz ist keine moralische kategorie in erster linie, auch wenn diese begriffsreduktion dem allgemeinen sprachgebrauch entspricht, sondern eine kategorie von ordnung, organisation (und deren gegenteile)

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begriffen habe ich sie.
eigenständige interpretationen davon lassen mich sehr einzeln fühlen.

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