dhonau: mit heruntergezogenen socken


Samstag, 28. November 2009


depression (IV)
das maß des schreitenden und atmenden menschen


                
das maß, welches in dieser seiner wortbedeutung (wie zuvor schon gesagt) herkommt aus einer indogermanischen wurzel (s. herkunftsduden unter maß), die das messen aus dem gehenden/ abschreitenden menschen bestimmen läßt.
der seines atmens bewußte mensch, auch weil der geformte, lautbildende atem sprache, also bewußtsein ist, hat eine rhythmisierende vorgabe, an der sich wie auch immer zu vergehen, eminente folgen zeitigt.
so ist etwa ein auf dauer gehetzt-hetzender einer, der sich an sich selbst versündigt.
leben heißt unter diesen rhythmus gebenden aspekten des gehens und atmens immer auch EINS AUF DAS ANDERE:
SEINEN ureigenen rhythmus zu finden, seiner ureigenen natur gemäß zu handeln, ihr zu geHORCHEN ist vielleicht das stärkste argument, das ein mensch dem sozial-gesellschaftlichen zwang, unter dem wir alle auch stehen (weil wir gesellige und gesellschafts"tiere" sind), entgegenzusetzen haben: denn wir sind in unserer individualität notwendigerweise AUCH a-soziale wesen. eine der wichtigsten kategorien des a-sozialen ist die PHANTASIE.
phantasieren heißt auch, dem sozialen zu entgehen, sich (hin und wieder) der gemeinschaft zu entziehen, sich gegen das ALLGEMEINE zu setzen und abzusetzen.
durchatmen, mit sich allein irgendwohin gehen, ziellos dahinzuspazieren — das alles ist unter diesem aspekt zu verstehen, daß ein mensch sein maß finden, pflegen, immer wieder neu justieren muß, sonst geht er (sich) verloren

JEDER IST NICHT NUR TEIL EINER COMMUNITY, SONDERN FRÖNT AUCH SEINEN A-SOZIALEN, gemeinschaftsflüchtigen impulsen, das gilt vor allem für die blogger in dieser vor einsamkeiten und verlorenheiten nur so strotzenden blogosphäre, die diese egomanen abgeschnittenheiten sowohl zur darstellung bringt wie zugleich mildert

das bedürfnis, allein zu sein in gesellschaft zu sein, heißt es, habe die WIENER KAFFEEHAUS-KULTUR hervorgebracht. ein wenig davon ist mehr oder weniger in all diesen unseren blogs zu spüren.
                


dhonau, 16:00h
=zeit war`s

mensch   214

... comment

 
interessanter aspekt, der vorletzte absatz

... link  


... comment


zur fotothek

quotenparade

scheußenbach
(hvs)-archiv


idiotisches

radio briegach

Online seit 5882 Tagen
Letzte Aktualisierung: 14. Oktober, 16:44
status
Du bist nicht angemeldet ... anmelden
menu
suche
 
kalender
November 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
14
15
17
19
21
22
23
24
25
26
30
 
 
 
 
 
 
 
schwache mission
auf die ... kommen in .. hineinunternoch schwächerer...
by dhonau (14. Oktober, 16:44)
der präsident und...
CHARME ist ein wort, wie wir hier in der wikip.-verlinkung...
by dhonau (14. Oktober, 16:32)
(II) schöne rombilder...
(a) — haus und mutter gottes — (siehe text)...
by dhonau (14. Oktober, 16:13)
(I) 18 schöne rombilder...
(I) — forum romanum — (siehe text) (II)...
by dhonau (14. Oktober, 16:13)
DER PFEIFENDE MENSCH...
ratternde wiederholung — ein stichwort, das hier...
by dhonau (14. Oktober, 15:44)