dhonau: mit heruntergezogenen socken


Montag, 8. März 2010


(hvs-48)
der triumph des herrn
v. u. z. scheußenbach


seine majestät von und zu scheußenbach, reichsfreier herr, belieben sich zu schämen. es handelt sich um die scham, mit der er seine schamlosigkeit, seine chuzpe, haha, ummäntelt. das erklärt sich dergestalt, daß er die urszenerie, die entdeckung der nacktheit durch ebenjene sünde nämlich, sich in sich selbst verliebt zu haben, immer wieder durchspielt, indem er in seinen von rissen durchzogenen, durch allzu häufigen gebrauch beschädigten SPIEGEL immer und immer wieder hineinschaut und voller bewunderung für sein rissiges spiegelgesicht, für seine höchsteigene spiegelgeschädigtheit ist.
ja, welcher – sagt er sich da – aus dem paradies vertriebene mensch gibt sich solche wundervollen blößen wie ich, der könig der selbstverliebten, der vorreiter aller mit sich selbst intim gewordenen, der abgott der zertrümmerten, notdürftig geflickten seelen? der nämliche herr von und zu scheußenbach, wie er nach einem gierigen mal mit seinem überall bekleckerten gesicht vor seinen mitmenschen steht und lacht vor lauter pech und pech, das ihm anhaftet wie der schmuck eines kriegerhäuptlings, pech ist die steigerung von glück, schreit er behauptend in die fassungslose welt hinaus, pech ist die letzte schärfe, mit der wir die vor blöder kultiviertheit ungenießbar gewordene speise würzen können. haut pech in euer scheißleben, ihr glückstrottel, ihr elendigen ...
hui, jetzt ist es dem prekären adligen doch ein wenig schwindlig geworden ...




dhonau, 18:17h
=zeit war`s

herr von scheussenbach   347

... link (1 Kommentar)   ... comment




scham ist be-sonder-ung


scham ist der ursprung aller individualität


               
scham ist die weise sich zu besondern, sich zu hüten, sich aufzuheben, sich zu pflegen als der oder die eine besondere für die oder den anderen besonderen. monogamie ist kein naturprogramm, sondern ebenso wie der individualismus ein programm (eine kulturtechnik), ins optimum zu kommen. diese unschöne grundierung dessen, was wir liebe nennen, eröffnet das dilemma, von dem die menschlichen (liebes-)beziehungen ihre dramatik erhalten. die kaschierung ist zugleich gestaltung. ein mensch verdeckt seine scham, seine blößen, seine mängel, sein nicht-können etc. und sucht in dieser ver- oder bekleidung, dem gestus etc. alles in sein gegenteil zu verwandeln. der mensch kleidet sich schön, tritt sicher auf, obwohl unsicher, nicht-wissend. macht einen kompetenten eindruck — durch egotechnik sozusagen. kompetenz ist nach sloterdijk das gekonnte umgehen mit den eigenen inkompetenzen.
natürlich wird oft das gegenteil proklamiert, zeige schwäche, sei ehrlich!
aber gerade das bekennertum, undistanziertes verhalten, wie es auch so schön heißt, wird nicht im allgemeinen belohnt. undistanziertes verhalten ist nämlich schamloses oder scham"schwaches" verhalten, stößt oft eher ab, als daß es anziehend wirkt. anders ist es, wenn ein mensch sich unfreiwillig blößen gibt, anmutig lächelnd dabei die form hält (kompetenz im inkompetenten), dann gebietet es die allgemeine scham, darüber hinwegzusehen
               




dhonau, 15:29h
=zeit war`s

scham   219

... link (0 Kommentare)   ... comment




zur fotothek

quotenparade

scheußenbach
(hvs)-archiv


idiotisches

radio briegach

Online seit 5881 Tagen
Letzte Aktualisierung: 14. Oktober, 16:44
status
Du bist nicht angemeldet ... anmelden
menu
suche
 
kalender
März 2010
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 3 
 4 
 6 
 7 
13
14
15
18
22
23
26
28
30
 
 
 
 
 
schwache mission
auf die ... kommen in .. hineinunternoch schwächerer...
by dhonau (14. Oktober, 16:44)
der präsident und...
CHARME ist ein wort, wie wir hier in der wikip.-verlinkung...
by dhonau (14. Oktober, 16:32)
(II) schöne rombilder...
(a) — haus und mutter gottes — (siehe text)...
by dhonau (14. Oktober, 16:13)
(I) 18 schöne rombilder...
(I) — forum romanum — (siehe text) (II)...
by dhonau (14. Oktober, 16:13)
DER PFEIFENDE MENSCH...
ratternde wiederholung — ein stichwort, das hier...
by dhonau (14. Oktober, 15:44)