dhonau: mit heruntergezogenen socken


Mittwoch, 24. März 2010


wider die allgemein verbreitete sucht
gelobt werden zu wollen



am dienstag, den 23. märz, stand ein bemerkenswerter artikel in der süddeutschen, den ich jetzt leider nicht mehr zur hand habe. darin wird das mittel des lobes in der erziehung in unseren breitengraden mit großem argwohn gesehen. in der grassierenden allgemeinen bereitschaft nämlich zum schnellen, vermeintlich motivierenden lob für unsere kinder bei allen auch noch so nichtigen anlässen werde vor allem nicht die fähigkeit zur selbsteinschätzung geschult. ganz im gegenteil.
die kinder brauchen ihre erzieher aber auch, weil sie von ihnen lernen sollen, ihr verhalten nicht nur nach kurzfristigem applaus und schnellem zuspruch auszurichten. das ist eine grundvoraussetzung für jede entwicklungsförderung. und dort, wo etwas gut ist, wo etwas unterstützenswert ist, reicht ein kleiner verstärker aus.

dhonau erinnert sich an einen weihnachstabend vor versammelter großfamilie, an dem der jüngste, ein sohn einer cousine, seine alle quälenden künste zur aufführung brachte. kaum war er zum erlösenden ende gekommen, stimmte sofort ein chor der verwandten ins loblied an, wie schön das doch gewesen sei. dabei war es fürchterlich, ganz fürchterlich. nicht so sehr deswegen, weil der junge künstler die ohnehin schon allgemein abgenudelten gitarrenstandards so wurschtig und lieblos vor sich hin stammelte, sondern weil diese unmotiviertheit noch von der allgemeinen reaktion an unterschwelliger gleichgültigkeit übertroffen worden war.
auf solche weise etabliert sich von einer nichts mehr verlangenden erziehung lieblosigkeit und indifferenz in "positiven" verkleidungen zur allgemeinen verkehrsform. eine erziehung unter diesen vorzeichen bringt eine gemeinschaft hervor, die auf dauer nur noch darin besteht, keinen mehr mit einem offenen wort zu behelligen.
so wird dem volkssport gefrönt: jeder verarscht jeden, so gut es geht. die bereitschaft sich zu besülzen kann da und dort auch in den blog-gemeinden ausgemacht werden. einer besucht den anderen mit einem lob in der tasche, wohl auch in der hoffnung, die zahl seiner freunde und anhänger dadurch zu erhöhen.
der verzicht auf umarmende lobgesten bedeutet ja nicht gleich, keinen respekt mehr voreinander zu haben.
umgekehrt wird unter "kritisch" oft verstanden, andere mit tadel zu begegnen und etikettierenden abwertungen zu belegen. das kann es aber auch nicht sein, meine ich.
die beiden erziehungsregister lob und tadel taugen in ihren rigiden gestalten nicht wirklich, um erwachsene kommunikation zu organisieren. viel wichtiger wäre es, feedbacks zu geben, die wahrnehmungen, beobachtungen, auffälligkeiten, fragen, assoziationen, persönliche empfindungen zum inhalt haben, die der oder die andere durch sein tun und schaffen auslösen, als benotende etikettierungen zu verteilen, seien es jetzt artigkeiten oder abwertungen.




dhonau, 20:33h
=zeit war`s

erziehung   317

... link (2 Kommentare)   ... comment




zur fotothek

quotenparade

scheußenbach
(hvs)-archiv


idiotisches

radio briegach

Online seit 5882 Tagen
Letzte Aktualisierung: 14. Oktober, 16:44
status
Du bist nicht angemeldet ... anmelden
menu
suche
 
kalender
März 2010
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 3 
 4 
 6 
 7 
13
14
15
18
22
23
26
28
30
 
 
 
 
 
schwache mission
auf die ... kommen in .. hineinunternoch schwächerer...
by dhonau (14. Oktober, 16:44)
der präsident und...
CHARME ist ein wort, wie wir hier in der wikip.-verlinkung...
by dhonau (14. Oktober, 16:32)
(II) schöne rombilder...
(a) — haus und mutter gottes — (siehe text)...
by dhonau (14. Oktober, 16:13)
(I) 18 schöne rombilder...
(I) — forum romanum — (siehe text) (II)...
by dhonau (14. Oktober, 16:13)
DER PFEIFENDE MENSCH...
ratternde wiederholung — ein stichwort, das hier...
by dhonau (14. Oktober, 15:44)