dhonau: mit heruntergezogenen socken


Donnerstag, 19. Oktober 2017


oh, oh oh, es ist etwas in allem, was gesagt, geschrieben ist, das uns AUS EINER MIKROWELT HERAUS anschreit, das grell ist, überall hervorbricht:


nein, der mensch ist nicht erbärmlich, aber auch.

es sind die ideale, die nicht erbärmlich sind, aber auch, vor allem wenn sie dafür da sind, uns klein, kleiner zu machen, am kleinsten; und diese ideale haben ihren sinn, natürlich, aber für erwachsene menschen, die das leben annehmen, auch als kampf, taugen die ideale irgendwann nicht mehr so recht, mit sich selbst und seinen mitmenschen zurecht zu kommen.

die ideale, mit denen wir gerne unsere mitmenschen traktieren, um sie in ihrer oft schwindelerregenden erbarmungswürdigkeit (und auch: erbärmlichkeit!) herabzusetzen, sind oft versteckte wettbewerbsinstrumente, also genau das gegenteil dessen, was sie eigentlich sein sollen.

der wettbewerb ums überleben aber wird nie und nimmer auszuschalten sein

liebe lässt sich auch verstehen als teil des überlebenskampfes; aber auch innerhalb einer beziehung gilt es, zu überleben, sich leben zu lassen. wer das versteht, wird den anderen nicht in seine ideale vergattern, in denen er oder sie keine chance hat zu bestehen. der kampf ums überleben hört auch gerade dann nicht auf, wenn wir uns einander diese nähe gestatten, wenn wir unseren schutz aufgeben, den wir auch brauchen, selbst und gerade in einer sehr engen beziehung.

verzichte nicht auf list, wehrhaftigkeit, kampfbereitschaft, phantasie, nur weil ein mensch in (liebes- oder andere) nähe zu dir gekommen ist; der respekt vor einem menschen insbesondere auch und vor allem in "nähebeziehungen" erfordert es, grenzen zu kommunizieren, und nicht zu signalisieren, in den "armen der liebe" zu verschwinden. das heißt:
zeige dich, gib dich zu erkennen, schlucke nicht eine halbe ewigkeit lang. jeder bringt wunden mit, die aus irgendwelchen vergangenen nähen kommen, und wenn diese nähe sich wieder herstellt, dann wird der andere, der liebende, nicht nur zum lieben gebraucht, auch alter nähefrust sucht neue adressen.




dhonau, 12:28h
=zeit war`s

  205

... link (8 Kommentare)   ... comment




zur fotothek

quotenparade

scheußenbach
(hvs)-archiv


idiotisches

radio briegach

Online seit 5880 Tagen
Letzte Aktualisierung: 14. Oktober, 16:44
status
Du bist nicht angemeldet ... anmelden
menu
suche
 
kalender
Oktober 2017
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 2 
 4 
 5 
 9 
12
15
16
17
18
21
22
24
26
27
28
30
31
 
 
 
 
 
 
schwache mission
auf die ... kommen in .. hineinunternoch schwächerer...
by dhonau (14. Oktober, 16:44)
der präsident und...
CHARME ist ein wort, wie wir hier in der wikip.-verlinkung...
by dhonau (14. Oktober, 16:32)
(II) schöne rombilder...
(a) — haus und mutter gottes — (siehe text)...
by dhonau (14. Oktober, 16:13)
(I) 18 schöne rombilder...
(I) — forum romanum — (siehe text) (II)...
by dhonau (14. Oktober, 16:13)
DER PFEIFENDE MENSCH...
ratternde wiederholung — ein stichwort, das hier...
by dhonau (14. Oktober, 15:44)