dhonau: mit heruntergezogenen socken


Dienstag, 10. Oktober 2017


herr von und zu scheußenbach


auch herr v. u. z. scheußenbach

ist nicht ganz und gar gefeit

vor übernahmen —

insbesondere solchen, die seine

vorstellungskraft sprengen


sich selbst zu erforschen, sagt er (der herr von u. zu scheußenbach), war eine gnade, die ihm nicht gewährt wurde. nein, sie wurde an ihm (oder: gegen ihn) verhängt, wie es so schön heißt in einem alten rechtsdeutsch. so trieb er dieses geschäft der selbsterforschung in der tradition des anton reiser auf die spitze.
in diesem, sagen wir es nun neudeutsch, außerordentlich nachhaltigen sinn bedeutet sich selbst zu erforschen einerseits so etwas wie fortgesetzte landgewinnung, urbarmachung (= das sich entgrenzende subjekt), und andererseits selbsttötung. dieses programm aber ist ein angriff auf die heilige instanz des todes überhaupt, denn all lebenstriebe verwandeln sich in das bestreben, dem gevatter tod irgendwie zuvorzukommen (durch eine art illegitimer inbesitznahme von anteilscheinen der GEVATTER AG, sogenannter TODESSCHEINE - uuuaahh). sodaß ihm, dem chef himself alias SCHNITTER, sollte er dann bei einem vorstellig werden, entgegnet werden kann:

he, gevatter, ich bin schon tot, das wirst du dann merken, wenn ich mit dem letzten wort, das ich gesaget, alsogleich mausetot umfalle und in das gras beiße, in deiner ureigenen weide.

nun fängt aber paradoxerweise genau dann, wenn du mit dem gevatter liebäugelst (sei es auch nur zum schein) die schiere lebenslust an zu wirken, und man hört einfach von da an nicht mehr auf zu reden (um nicht dem meister in die fänge zu laufen), und der nämliche gevatter steht also verdattert da und seine geschäfte bleiben liegen.

so soll der vatter tod nach einem kalkül der infinitesimalrechnung sich von nun an in allen wolken verteilen, die auf uns herabregnen oder noch herabzuregnen drohen oder einfach doch gelangweilt weiterziehen.

so sagen die alten weisen männer von scheußenbachhausen, es ist der regen, der uns meint.
gemeint sein heißt auserwählt sein.
und auserwählt sein bedeutet dem tod geweiht.

darum aber sei ein jeder vorsichtig, allzu beflissen "hier" zu schreien, wenn er seinen namen gehört zu haben glaubt (womöglich in der angst, übersehen zu werden) ...


dhonau, 22:47h
=zeit war`s

herr von scheussenbach   561

... comment

 
Gevatter Tod
In der bildhaften Sprache lässt Gevatter Tod nicht mit sich handeln.

Aber in der Realität kann man oft und lange Zeit abspringen, auch wenn man/frau sozusagen dem Totengräber schon auf der Schaufel steht.

Ich bin überzeugt davon, dass für viele Leute ein langes Leben möglich ist, wenn sie ihre Lebengewohnheiten ihren genetischen Erfordernissen anpassen.

Meine Mutter ist 94 Jahre, sie hat keine gute DNA, sie war oft kränklich und leidend in jüngeren Jahren. Sie wuselt immer noch herum - mit einem neuen Hüftgelenk.

... link  

 
doch, ...
der gevatter lässt, natürlich nur in einem gewissen rahmen, mit sich verhandeln. wofür gerade Ihr kommentar eigentlich ein beleg ist. Ihre großmutter, der Sie ihr eine nur mäßige dna attestieren, muss ja irgendwie irgendwo etwas "rausgeholt" haben, wenn sie doch so alt wurde
;-)

... link  


... comment


zur fotothek

quotenparade

scheußenbach
(hvs)-archiv


idiotisches

radio briegach

Online seit 5870 Tagen
Letzte Aktualisierung: 14. Oktober, 16:44
status
Du bist nicht angemeldet ... anmelden
menu
suche
 
kalender
Oktober 2017
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 2 
 4 
 5 
 9 
12
15
16
17
18
21
22
24
26
27
28
30
31
 
 
 
 
 
 
schwache mission
auf die ... kommen in .. hineinunternoch schwächerer...
by dhonau (14. Oktober, 16:44)
der präsident und...
CHARME ist ein wort, wie wir hier in der wikip.-verlinkung...
by dhonau (14. Oktober, 16:32)
(II) schöne rombilder...
(a) — haus und mutter gottes — (siehe text)...
by dhonau (14. Oktober, 16:13)
(I) 18 schöne rombilder...
(I) — forum romanum — (siehe text) (II)...
by dhonau (14. Oktober, 16:13)
DER PFEIFENDE MENSCH...
ratternde wiederholung — ein stichwort, das hier...
by dhonau (14. Oktober, 15:44)